Auch in diesem Jahr fand an der GS Viktoria der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. In diesem Jahr konnte dieses Ereignis auch wieder vor Zuschauern laufen.
Nachdem jede Klasse intern ihre beiden besten Leserinnen und Leser nominiert hatte, stellten die Klassensieger aus den Klassen 2 und 3 ihre Lesefähigkeiten und –fertigkeiten vor einer vierköpfigen Jury unter Beweis. Sie lasen zunächst einen selbstgewählten Text und im Anschluss trugen sie einen ungeübten Text vor. Die Jurymitglieder, Frau Barbian-Stein (Buchhandlung Balzert), Frau Müller (Lehrerin), Frau Blum (Schulsekretärin) und Herr Herget (Vereinigte Volksbank Püttlingen), hatten eine schwierige Aufgabe zu erfüllen, da alle Leserinnen und Leser großartige Leistungen zeigten. Schulsiegerin im zweiten Schuljahr wurde Lena Schiestel (2b), bei den Drittklässlern überzeugte Lisa Frank (3b).
Im Anschluss fand der Vorlesewettbewerb „Lesedino“ für die vierten Klassen statt. Qualifiziert hatten sich aus der Klasse 4a Helena Gräber und Matilda Taffner sowie Mara Lebold und Leonie-Sophie Thomas aus der Klasse 4b. Auch sie trugen sowohl einen geübten als auch einen ungeübten Text vor. Auch in diesem Wettbewerb musste die fachkundige Jury abwägen und es wurde eine sehr knappe Entscheidung. Letztendlich setzte sich Matilda Taffner durch und wurde Schulsiegerin. Sie wird die Grundschule Viktoria auf Kreisebene vertreten. Hierfür drücken wir Matilda ganz fest die Daumen!
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs und Lesedinos herzliche Glückwünsche und ein großes Lob für ihre überzeugenden Leistungen. Zur Erinnerung an diesen Vorlesewettbewerb wurden alle Teilnehmer reich beschenkt, natürlich mit neuem Lesestoff.
Unser herzlicher Dank geht an unsere Jurymitglieder, auch für die Bereitstellung der Buchpräsente!