Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 8/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Volkshochschule Püttlingen startet am 6. März ins neue Semester und bietet eine breite Angebotspalette

Romano Marceddu, Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter der vhs Regionalverband Saarbrücken und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger präsentieren das neue Programm der vhs Püttlingen.

Im kommenden Semester erwartet sie wieder ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen Umwelt, EDV, Heimatkunde, Geschichte, Sprachen, Kreativem Gestalten und nicht zuletzt Gesundheitskurse.

Der Örtliche Leiter der vhs Püttlingen, Romano Marceddu, hat bei der Zusammenstellung des vhs-Programmes auch die Städtepartnerschaft zwischen Püttlingen und der Comune di Fresagrandinaria berücksichtigt. Hintergrund der neuen Angebote ist eine inhaltliche Vertiefung der Städtepartnerschaft. In diesem Zusammenhang wird ein Italienisch Kurs angeboten mit dem Ziel, bei persönlichen Begegnungen mit den Menschen unserer Partnerstadt in Austausch treten zu können. Hier kann die Volkshochschule in bester Tradition das tun was sie am besten kann: Menschen zusammenbringen. Neben zwei kunsthistorischen Vorträgen von Dr. Ulrike Bock und Dr. Bernhard Wehlen zu archäologischen Kunstschätzen der Abruzzen sowie zur Kunstgeschichte der Abruzzen bietet der Kurs "Italienisch für den Urlaub" mit vhs-Dozentin Francesca Bertelli einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die italienische Sprache.

Auch der Bereich "Natur und Umwelt" wird mit einigen Vorträgen bereichert. Dabei kommen Köllerbacher und Püttlinger Dozenten in den Einsatz, wie beispielsweise der Geflügelhalter Heltmut Detzler oder Hans-Joachim Schmidt und Werner Jungmann zum Thema Bienen. Auch Kathrin Bach wird einen Frühlingsspaziergang mit Eseln anbieten. Besonders erwähnenswert im Rahmen der Vortragsreihe Museum am Nachmittag des Freundeskreises alter Uhrmacherkunst e.V.: der Vortrag 800 Jahre Martinskirche - neue Erkenntnisse zur Baugeschichte. Für alle, die am PC, am Laptop oder am Smartphone nicht so sicher sind, bietet die vhs einen Lerntreff an, der auf individuelle Fragen und Problemstellungen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eingeht. Im neuen Semester bereichert vhs-Dozent Thomas Deutscher die Sprachkurse mit neuen Kursformaten: Französisch für den Urlaub, sowie Französisch-leichte Konversation.

Im Bereich Bewegung, Entspannung und Fitness gibt es wieder die beliebten Kurse Yoga, Wassergymnastik, Zumba und Rückenfit. Wer sich schnell anmeldet, kann auch noch einen Platz in den Brotbackkursen im Backhaus Rittenhoven ergattern. Die Plätze für diese Kurse gehen so schnell weg wie geschnitten Brot. Wer kreativ sein möchte, kann sich floristisch betätigen und frühlingshafte Türkränze wickeln, in den Aquarellkursen von Maria Wolf oder im Zeichenkurs von Olaf Reeck sein Können verfeinern. Ein besonderes Highlight im Bereich des Kreativen Gestaltens sind der RAKU-Keramik-Workshop, bei dem das zuvor geschürte und mit spezieller Glasur versehene Werkstück noch glühend mit langen Zangen aus dem Raku-Ofen entnommen werden und anschließend weiter im Freien bearbeitet werden. Auch Näh- und Patchworkbegeisterte kommen im Programm der vhs mit einigen Kursen auf ihre Kosten.