Vor dem Rathaus setzten die Frauen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Zum zweiten Mal hat die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen, Margret Schmidt, am One-billion-rising-Aktionstag, 14.02.2024, zum Tanzen gegen Gewalt an Frauen eingeladen. Unterstützt von den Tanzmäusen des Mehrgenerationenhauses wurde zu dem Lied „Sprengt eure Ketten“ vor dem Rathaus getanzt und von Bürgerinnen begleitet.
„Ich bedanke mich bei allen Frauen und Mädchen, die an dieser wichtigen Aktion teilgenommen haben. Auch wir wollen uns in Püttlingen solidarisch zeigen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Laut Bundesfamilienministerin wird fast alle zwei Minuten in Deutschland ein Mensch Opfer von Häuslicher Gewalt, wobei die Opfer meist Frauen sind. Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Ex-Partner, eine Frau zu töten. Zudem sind die Gegebenheiten in Krisengebieten gerade für Frauen und Mädchen so erschreckend und wir müssen laut werden, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen“, so Margret Schmidt.
Hintergrund:
Schätzungsweise jede dritte Frau, das sind bei einer Weltbevölkerung von über 7 Mrd. Menschen, von der etwa die Hälfte Frauen sind, also über 1 Milliarde Frauen (One Billion), werden im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. Am Aktionstag One billion rising erheben sich mindestens ebenso viele Frauen, Mädchen und auch unterstützende Männer und Jungen in ca. 200 Städten in Deutschland und in ca. 4000 Städten in 190 Ländern überall auf der Welt, um ein Zeichen zu setzen gegen diese Gewalt, für Solidarität, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.