Annika Breinig freut sich sehr auf ihren Start in die Selbstständigkeit.
Claudia Stuppi, Annika Breinig, Ingrid Lutz-Mais und Klaus Mais freuen sich über die optimale Nachfolge-Regelung.
Das renommierte Püttlinger Optiker-Fachgeschäft „Weber + Mais“ gibt eine große Änderung bekannt: Nach 43 Jahren geht es für Gründer Klaus Mais und Ehefrau Ingrid Lutz-Mais in den wohlverdienten Ruhestand. Und das ganz entspannt! Denn vor gut eineinhalb Jahren konnten bereits die Vorbereitungen für die Übergabe starten. „Wir haben uns natürlich schon länger über unsere Vertreter oder auch die Innung umgehört bzw. Ausschau nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin gehalten. Dies hat sich jedoch als eher schwierig herausgestellt. Umso glücklicher waren wir, als Annika Breinig auf uns zukam.“, so Ingrid Lutz-Mais. Und ebenso optimal lief es für Annika Breinig, denn zunächst konnte sie nach der Babypause ganz entspannt an zwei Tagen in der Woche mitarbeiten und den Betrieb genau kennenlernen.
Für die 31-Jährige geht nun mit dem Schritt in die Selbstständigkeit ein kleiner Traum in Erfüllung, denn das war ihr erklärtes Ziel, seitdem sie in dem Beruf gearbeitet hat, zuletzt als Betriebsleiterin eines etwas größeren Optik-Fachgeschäftes. Mit 16 Jahren hat sie ihre Ausbildung begonnen und holte sich beim Abschluss 2013 den Titel „Landessiegerin“ in ihrem Beruf. Direkt im Anschluss besuchte sie die Meisterschule und schloss diese 2016 in Karlsruhe als Jahrgangsbeste ab.
Sie bringt also nicht nur umfangreiche Erfahrung in der Augenoptik mit, sondern auch frische Ideen und innovative Konzepte, um das Geschäft weiterzuentwickeln. „Ich freue mich sehr, die Tradition von Weber + Mais fortzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, z.B. durch das neue Angebot an vergrößernden Sehhilfen für sehbehinderte Menschen, wie elektrische Lupen, Lesegeräte oder sogar Brillen, die vorlesen können.“, erklärt Annika Breinig, die übrigens ein waschechtes „Püttlinger Mädche“ ist. Hier aufgewachsen und verwurzelt, ist es für die 31-Jährige richtig schön, im Heimatort in die Selbstständigkeit starten zu können.
Die offizielle Übergabe des Betriebes findet am Samstag, den 22.02.2025, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.
Hierzu laden Klaus Mais, Ingrid Lutz-Mais, Annika Breinig und die langjährige Mitarbeiterin Claudia Stuppi – die auch nach dem Inhaber-Wechsel weiterhin dem Betrieb erhalten bleibt - herzlich alle Kunden und Freunde zu einem Umtrunk und kleinem Imbiss ein. „Wir möchten uns verabschieden, uns bei unseren Kunden, der Stadt Püttlingen und der umliegenden Geschäftswelt herzlich für Ihre Treue und gute Zusammenarbeit bedanken und gleichzeitig das neue Gesicht offiziell willkommen heißen. Für uns geht es dann im Anschluss in den wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns auf mehr Zeit für Familie und Freizeit. “, so Ingrid Lutz-Mais, die sich sicher ist, dass die Nachfolgerin den Betrieb auch weiterhin mit der gewohnt hohen Fachkompetenz und Freundlichkeit weiterführen wird.
Für weitere Informationen:
Optik Weber + Mais, Am Marktplatz 30, Püttlingen, www.weber-mais-puettlingen.de