Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 8/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rodungsarbeiten im Stadtgebiet: Stadtpark

Im Zuge der Umsetzung des Modellprojekts „Klimagarten Köllertal“ soll der Stadtpark in Püttlingen neu gestaltet werden. Nach einer längeren Planungsphase soll im Laufe des Jahres mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden. Diese Maßnahmen umfassen u.a. den Rückbau des Bahndammrelikts neben dem Rathaus sowie eine Neumodellierung des Bahndamms im südlichen Stadtpark. Der Bahndamm wird in seiner Höhe reduziert und verschmälert, wodurch Retentionsraum und nutzbarer Raum für den geplanten Spielplatz geschaffen wird. Zudem wird ein neuer Bahndammabschnitt modelliert, der die Anlieger der Bahnhofstraße unterhalb zukünftig vor Hochwasser schützt.

Um den Abbau der Bahndammabschnitte zu ermöglichen müssen nun in einem ersten Schritt die Bahndammabschnitte gerodet werden. Des Weiteren müssen einzelne Gehölze am Köllerbachufer entnommen werden. Hier wird eine Flachwasserzone angelegt.

Um Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten werden diese Rodungsarbeiten (gemäß den Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes) noch bis Ende Februar durchgeführt. Auf den neu entstandenen Flächen, am Köllerbachufer sowie auf dem neu modellierten Sicht-, Lärm- und Hochwasserschutzdamm werden umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Interessierte können die Planung „Klimagarten Köllertal“ auf der Homepage der Stadt Püttlingen unter dem Link https://www.puettlingen.de/fileadmin/user_upload/Klimagarten/24-10-09_23-45_LAGEPLAN_Klimagarten_Koellertal.pdf einsehen.

Weiterhin sind in folgenden Bereichen Rodungen geplant:

  • Entlang des unteren Abschnitts der Straße „In den Siefen“ in Köllerbach sowie entlang des südlich angrenzenden Abschnitts der Hauptstraße werden aus der Baumhecke die vom Eschentriebsterben betroffenen Eschen entnommen.
  • An der Martinskirche in Köllerbach müssen ebenfalls kranke Eschen entnommen werden.
  • Benachbart zur KiTa St. Martin in der Kirchstraße bzw. entlang der Straße „Zum Engelfanger Schacht“ werden zwei neue Wohngrundstücke geschaffen. Das zukünftige Bauland wird gerodet. Die Alleebäume entlang der Straße „Zum Engelfanger Schacht“ bleiben erhalten.
  • Südlich angrenzend an die KiTa St. Martin verläuft der Drosselbach. Hier sind Instandsetzungsmaßnahmen am Bach erforderlich, welche die Entnahme von Gehölzen erfordern.

Die Rodungen sollen möglichst noch im Februar 2025 durchgeführt werden. Sollte eine Rodung nicht mehr kurzfristig möglich sein, werden die Rodungsarbeiten auf den kommenden Herbst (ab Oktober 2025) verschoben.