Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 9/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Pater Eberschweiler nimmt am 24. Vorlesewettbewerb „Lesedino“ teil

Hintere Reihe von links: Frau Mangel, Frau Jugl-Koch, Frau Barbian, Frau Breit,Herr Fritz, Schulleiter Herr Petermann; vordere reihe von links: Marie, Felix, Leonard, Mila,Samira und Lotus

Die Grundschule Pater Eberschweiler schickt auch in diesem Jahr eine Schulsiegerin zum Regionalentscheid des 24. Vorlesewettbewerb „Lesedino“ 2023/2024 für die 4. Klassen des Ministeriums für Bildung und Kultur. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle kürte die Grundschule ihre Jahrgangsstufen-Sieger in den Jahrgangsstufen 2-4. Vorab suchte jede Klasse ihren besten Vorleser innerhalb der einzelnen Klassen. In der Turnhalle las danach jeder Klassensieger vor allen anderen Kindern der Schule einen kurzen selbstgewählten und geübten Text vor. Anschließend bekam jeder Teilnehmer altersentsprechend einen unbekannten Text und musste diesen vorlesen. Eine Jury – bestehend aus Frau Barbian (Buchhandlung Balzert), Frau Breit (Gemeindereferentin), Frau Jugl-Koch (Schulleitung Peter-Wust-Schule), Frau Mangel (Sekretariat) und Herrn Fritz (MeineVVB-Püttlingen).

In der Jahrgangsstufe 2 traten Marie (2.1) und Felix (2.2) gegeneinander an, die Jahrgangsstufe 3 wurde vertreten von den Klassensiegern Leonard (3.1) und Mila (3.2) und die Klassenstufe 4 vertraten Samira (4.1) und Lotus (4.2). Die Jury hatte die schwierige Aufgabe den jeweiligen Jahrgangsstufensieger zu ermitteln, was ihr nicht leichtfiel. Ausschlaggebend waren an diesem Tag kleine Nuancen und ein wenig Glück, da alle Kinder super gelesen haben. Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen wurden Felix, Leonard und Samira. Samira wird die Schule in der nächsten Runde beim Regionalentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten kleine Präsente der Buchhandlung Balzert, der VVB, des Fördervereins und selbsthergestellte Anhänger vom Schulsozialarbeiter Thomas Kramer. Bestens vorbereitet wurde die Veranstaltung von der Lehrerin Frau Lieblang und ihrem Team.