Am 31. Januar 2025 verstarb
Frau Mia Jungmann
im Alter von 94 Jahren.
Sie war seit 1968 ehrenamtlich tätig. Begonnen hat sie als Presbyterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkessel-Ritterstraße. Danach war sie insgesamt 21 Jahre als Schriftführerin, Beisitzerin und Wanderwartin im Vorstand des Turnvereins Ritterstraße aktiv. Von 1986 bis 2008 war sie Vorsitzende des Natur- und Vogelschutzvereins Ritterstraße. Daneben übernahm sie weitere ehrenamtliche Tätigkeiten, wie z. B. Beobachterin beim Deutschen Wetterdienst. 1986 war sie Gründungsmitglied des Naturschutzbundes Ortsgruppe Püttlingen, dem sie seitdem angehört.
Ab 1986 übernahm sie Ämter als Naturschutzbeauftragte, Bachpatin, Ameisen- und Vogelwartin.
1996 wurde sie mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Stadt Püttlingen ehrte sie 03.11.2013 mit dem Ankerkreuz in Gold. Im Oktober 2020 wurde ihr die Paul-Haffner-Naturschutz-Medaille der Saarländischen Landesregierung verliehen.
Frau Mia Jungmann hat sich im Rahmen ihres außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements und ihres Einsatzes für die Bürgerinnen und Bürger Püttlingens sowie für den Naturschutz in unserer Stadt unsere Achtung und unseren Respekt verdient.
Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Püttlingen, im Februar 2025
Denise Klein
Bürgermeisterin