so ertönte wieder der Kirmesspruch vom 08. bis 10. September auf dem Saal der Gemeindeschänke.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein tolles Kirmeswochenende mit euch gefeiert.
Los ging es am Freitag mit dem Familiennachmittag. Ein kleines Programm durch die Kinder aus dem Kindergarten sowie Hüpfburg, Kinderschminken, Glitzer Tattoos, Steine bemalen und noch vieles mehr für Groß und Klein rundeten den Nachmittag ab. Der Kirmesbaum wurde in diesem Jahr erstmals von den Kindern der Kindertagesstätte geschmückt, da diese den Schmuck selbst gebastelt haben. Nach dem Kirmesansingen in der Kirche wurde der Kirmesbaum traditionell von den Kirmesburschen aufgestellt. Im Anschluss ging es zum Kirmesantrinken bei leckerem Speis und Trank bis in den späten Abend hinein.
Samstagmorgen musste die Kirmesjugend früh aufstehen und zog mit zünftiger Blasmusik zum Ständchen durch Menteroda.
Das Wetter war einfach perfekt, so konnten sich die Kirmesburschen in dem einen oder anderen Pool der Dorfbewohner eine Abkühlung verschaffen.
Nach dem Ständchen ging es direkt zum Kindertanz auf den Saal. Ein Programm durch die Kindertanzgruppen des KFV und anschließende Spiele für die Kinder machten diesen Nachmittag zu einem großen Spaß.
Am Abend wurde der Kirmestanz gefeiert. Der Saal war bis zum Anschlag besetzt und die Stimmung perfekt. Es gab tolle Livemusik und auch hier wurden Programmpunkte aufgeführt. Noch weit nach der Kirmesbeerdigung wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Am Sonntagmorgen fand sich die Kirmesjugend pünktlich zum Kirmesgottesdienst in der Kirche ein. Im Anschluss wurde wieder bei zünftiger Blasmusik der Frühschoppen gefeiert. Für das leibliche Wohl gab es neben Würstchen und Steaks auch leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Der Frühschoppen war in diesem Jahr sehr gut besucht und ging bis weit in die Abendstunden.
Auch in diesem Jahr haben wir versucht, für unsere Gäste eine schöne Kirmes auf die Beine zu stellen, was uns angesichts der Besucherzahlen wieder gelungen ist. Wir danken jedem Gast, der uns an diesem Wochenende besucht hat.
In eigener Sache: Leider dürfen wie nach den neuen Datenschutzregeln niemanden namentlich benennen. Aber wir danken allen, die uns bei der Organisation der Kirmes unterstützt haben. Bei den ganzen Schwierigkeiten, die uns plötzlich so kurzfristig in der Planung im Weg standen, haben alle Vereine im Ort an einem Strang gezogen. Ob mit Personal oder in ganz großer Not unter „Blaulicht“ herangerufen, die Kameradinnen und Kameraden für die Essensversorgung. Auch alle die uns finanziell unterstützt haben. Euch allen gilt unser größter Dank.
Natürlich auch allen Menteröderinnen und Menterödern, die uns jedes Jahr zur Kirmes finanziell oder mit Speis und Trank unterstützen.
In diesem Sinne
Zwiebelkuchen, Zwetschgenkuchen
Der Vorstand des Kirmes- & Faschingsverein Menteroda e.V.