Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 10/2023
OT Urbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Doppelsieg für die Urbacher Feuerwehrfrauen

Am O9.09.2023 fuhren die Feuerwehrsportler- und Sportlerinnen auf die Ostseeinsel Poel zu Deutschlands größtem Löschangriff-Wettkampf. (Der Wettkampf wird mit alter Feuerwehrtechnik wie TS8 Pumpen bestritten)

Im letzten Jahr noch auf dem 4. Platz, nahm sich die Frauenmannschaft dieses Mal vor: „Wir wollen gewinnen“. Der erste Durchgang lief reibungslos und am Ende stand eine Zeit von 23,45 sec. auf der Liste. Im zweiten Durchgang gab es leichte Probleme, sodass die Zeit nicht verbessert werden konnte. Jetzt hieß es Daumen drücken und hoffen, dass die erste Zeit reicht. Der letzte Lauf mit der Letzten der insgesamt 19 Frauenmannschaften war vorbei, alle hatten die Handys für die Auswertung vor Augen. Es wurde spannend … auf einmal schrien alle vor Freude …

DIE FRAUEN AUS URBACH STANDEN TATSÄCHLICH AUF PLATZ 1.

Die Siegerzeit des ersten Durchgangs konnte niemand mehr knacken. Noch völlig fassungslos holten sich die Frauen ihren Inselpokal und den Wanderpokal ab und begossen den Sieg mit Sekt. Die Männermannschaft aus Urbach belegte ebenso einen nicht zu verachtenden 32. Platz von über 110 Mannschaften mit einer Zeit von 20,53 sec. So kehrten die Frauen und Männer mit Pokalen und Urkunden im Gepäck von der Insel zurück nach Hause und wurden dort von den Urbachern mit einem großen Plakat und natürlich reichlich Bier und Sekt empfangen.

Doch ein Wochenende nach dem Inselpokal ging es für die Urbacher Wettkampftruppe schon wieder zum nächsten renommierten Wettkampf- zur Landesmeisterschaft im Löschangriff nach Gamstädt (Bei diesem Wettkampf wird mit neuer Feuerwehrtechnik und Sportanzügen gestartet). Nach dem Sieg auf der Insel Poel sagte sich die Urbacher Frauenmannschaft natürlich: „Wir holen uns den Titel!“ Die Männermannschaft fieberte natürlich genauso mit: Wenn wir heute nichts reißen, dann wenigstens unsere Frauen!

Der Wettkampf hatte begonnen. Der erste Lauf der Frauenmannschaft rückte näher. Dann war es soweit, das Material war aufgebaut und die Mädels standen an der Startlinie. Der Schuss viel, der Lauf ging los, aber es gab Probleme am Wettkampfbrett und so konnte der Lauf nur mit einer unzufriedenstellenden Zeit von über 30 sec. beendet werden. Die Enttäuschung war groß, aber die Mädels feuerten sich gegenseitig an und bauten sich wieder auf. Der zweite Lauf war bald. Jetzt hieß es Alles oder Nichts… Der Startknall, alle rannten los, das Kuppeln klappte reibungslos und auch die Maschine hatte das Wasser schnell nach vorn befördert. Alle jubelten und die Zeit blieb bei 28,25 sec. stehen. Freude kam auf, jedoch waren die Frauen aus Wipfra noch nach Urbach dran. Alle waren angespannt, Wipfra war sehr schnell … doch dann ertönte es aus dem Mikrofon:

LANDESMEISTER SIND DIE FRAUEN AUS URBACH!!!

Freudensprünge, Freudentränen, Jubel und Umarmungen folgten. Unglaublich, erst Poelsiegerinnen und dann auch noch Landesmeisterinnen im Löschangriff.

Zwei Wochenenden, die der gesamten Urbacher Wettkampftruppe noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Durch den Landesmeistertitel haben sich die Urbacher Feuerwehrfrauen nun für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2025 qualifiziert, die nach jetzigem Stand in Berlin stattfinden werden.

Im Namen der Urbacher Frauenmannschaft möchte ich mich bei unserem Ortsbürgermeister Martin Wacker, bei unserem Bürgermeister der Gemeinde Unstruttal Michael Hartung und bei unserem Landrat Harald Zanker für die Glückwünsche, Spenden und Unterstützung bedanken. Außerdem danken wir all unseren Freunden aus Urbach für den gebührenden Empfang in Urbach, die zahlreichen Glückwünsche und eine tolle Sieges-Party. Aber vor Allem gilt unser Dank den Männern unserer Urbacher Männermannschaft, ohne euch, euer Engagement und eure tatkräftige Unterstützung in vielerlei Hinsicht, wäre unser unglaublicher Erfolg nicht möglich gewesen.

DANKE!

Lena Schmidt

Feuerwehr Urbach