Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 11/2024
Gemeinde Unstruttal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Manege frei für die Kleinen Strolche in Menteroda

Eine Woche lang stand das Zirkuszelt neben dem Sportplatz in Menteroda.

Die Clowns erlaubten sich allerlei Späße in der Vorstellung.

Am Freitag 16.8.24 ging eine aufregende Zirkus-Projektwoche der Kita-Kinder in Menteroda zu Ende.

Los ging es bereits am Sonntag mit dem Aufbau des Zirkuszelts neben dem Sportplatz, zu dem viele Familien kamen. Die Papas packten mit an, Mamas und Kinder stellten Requisiten auf und putzten die Stühle. Anschließend gab es ein kleines Helferfest mit Kuchen, Nudelsalat, Würstchen und vielem mehr, denn jede Familie hatte etwas mitgebracht. Sogar eine ausgefallene Klimaanlage der Zirkuswagen wurde noch eben schnell repariert. „Wir sind überwältigt von so viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft“ sagte dankbar die Zirkusfamilie.

Von Montag bis Donnerstag verbrachten die Kita-Kinder jeden Vormittag im Zirkuszelt. Los ging es montags mit einer kleinen Vorstellung, danach wurde ein Schnuppertraining angeboten. Jedes Kind durfte sich in Messerwerfen, Lassoschwingen, Akrobatik, Seiltanz, Taubendressur oder als Clown ausprobieren. An den folgenden Tagen wurde in Kleingruppen geübt, gespielt, getanzt, gesungen und viel gelacht. Die Kinder konnten dabei in eine neue Welt eintauchen und sich ausprobieren. Es war faszinierend, die lachenden Gesichter und leuchtenden Kinderaugen dabei zu bestaunen. Die Taubendressur war einer der Höhepunkte und zeigte eindrucksvoll, wie auch eher schüchterne und zurückhaltende Kinder zusammen mit den Tieren freudestrahlend und selbstbewusst kleine Kunststücke einübten und vorführten.

Am Freitag zur Generalprobe durften dann die Kinder der Grundschule in Menteroda und die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnparks Menteroda rund um die Manege Platz nehmen. Alles funktionierte gut und es gab tosenden Applaus. Am Nachmittag waren dann zur großen Galashow die Familien und Gäste eingeladen. Zum Kita-Sommerfest im Anschluss an die Vorstellung packten die Erzieherinnen und Erzieher, Elternbeirat und viele Vereinsmitglieder mit an. So konnten sich alle über Kaffee und Kuchen, kühle Getränke, Gegrilltes, eine Hüpfburg, Riesenseifenblasen und Glitzertattoos freuen. Gegen 18 Uhr hieß es dann: Einpacken! Binnen zwei Stunden war das große Zirkuszelt dank vieler helfender Hände schon wieder leergeräumt und samt Bänken und Requisiten im LKW der Zirkusfamilie verstaut.

Unser Zirkusprojekt ist gefördert durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich „Gemeinsam Zukunft gestalten“, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“.

Wir danken den zahlreichen ortsansässigen Unternehmen und Vereinen, die uns unterstützt haben mit der Stromversorgung, dem täglichen Shuttle-Service zurück zum Kindergarten, einer Hüpfburg, mit Pavillons, dem Zugang zum Sportlerheim, mit Bierbänken und -tischen und dem Transport von Allem, was rund um das Fest benötigt wurde. Unser besonderer Dank gilt auch unserem Ortsbürgermeister René Möschen, Bürgermeister Michael Hartung und der Freiwilligen Feuerwehr Menteroda für die Unterstützung unseres Projekts mit Spenden.

Der Vorstand

des Fördervereins Kita Kleine Strolche Menteroda e.V.