Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 2/2024
OT Menteroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf den Menteröder Adventskalender 2023

Was für eine verrückte und tolle Vorweihnachtszeit konnten wir in Menteroda erleben.

Die Vorbereitungen dafür waren deutlich besser organisiert und ich sage vielen Dank an Susan und Susi, die fleißigen Künstler in der Schule, alle die unsere Plakate veröffentlicht haben, unsere besten Freunde und Helfer und natürlich an alle Gastgeber der Kalendertürchen zum Menteröder Adventskalender 2023.

An den 24 Tagen war einfach alles möglich. Von einer gemütlichen und lustigen Runde bis zum Dorffest war alles dabei. Ob Bürger des Ortes oder Unternehmen, hier wurde ganz viel Herzblut investiert. Zu unserer großen Freude waren auch neue Gastgeber dabei und haben zauberhafte Kalendertütchen vorbereitet und veranstaltet. Es war für jeden was dabei.

Zu jedem Türchen hatte man sich Gedanken um die Kinder gemacht und sie konnten malen und basteln und Geschenke für ihre Lieben fertigen. Mit leerem Magen musste keiner heim, es sei denn man kam deutlich zu spät. Was es alles gab? Rostwürstchen, Soljanka, Erbsensuppe, Currywurst, Würstchen mit Kartoffelsalat, selbstgebackenes Brot mit Dip, Kartoffelsuppe, Fingerfood, Blätterteig, ungarische Spezialitäten, Kuchen, Kartoffelpuffer, Kürbissuppe, Kloßmuffins, Waffeln, belegte Brote, Gulaschsuppe und natürlich Stollen, Plätzchen und ganz viel Glühwein neben allerlei anderen Getränken.

Die Vielfalt an den schönen Abenden soll möglichen Interessenten für das Jahr 2024 keine Angst machen. Jeder organisiert sein Kalendertürchen nach den eigenen Vorstellungen. Es gibt keinen Anspruch, denn die Gastgeber sind weder aus der Gastronomie noch Entertainer und müssen auch keinen Zugang zu ihren Häusern gestatten. Der Gedanke war, dass man für eine Stunde am Tag dem Alltag entkommt, sich mit Freunden und Bekannten trifft, zum Reden und Lachen kommt und vielleicht neue Kontakte knüpft. Nun ja, dass es zeitlich doch manchmal etwas anders wurde, lag dann wohl an dem schönen Kalendertürchen.

Der Mentröder Adventskalender 2023 war zudem eine herrliche Mischung aus allen vorweihnachtlichen Veranstaltungen des Ortes und war Gelegenheit, bei den „Neuen“ mal reinzuschauen. So hatten der Weihnachtsmärkte von Kindergarten und Schule, das Baumschlagen, das Weihnachtskonzert in der Kirche mit dem Weihnachtsmarkt der Vereine und der Nikolaus der Feuerwehr genauso eine Nummer zum Kalendertürchen wie die Jahresversammlung des DRK, eineTöpferei sowie eine Physiotherapie und ein Seniorenwohnpark.

Türchen Nummer 24 war natürlich die Kirche. Nach dem Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel der Kinder konnten dann alle in hoffentlich friedvolle und besinnliche Weihnachtsfeiertage gehen.

Vielen Dank an alle. Es war ein Erlebnis.

A. Jünemann