Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 3/2023
Gemeinde Unstruttal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Vorschulkinder der Kita „Bärenstübchen“ und ihr Projekt zum umweltbewussten Umgang mit Abfall

So viel Abfall!

Umweltschutz und ein nachhaltiger, respektvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind auch für Kindergartenkinder wichtige Themen, um lebenspraktische Kompetenzen zu erwerben. Aus diesem Grund setzen sich auch in diesem Kita-Jahr unsere Schulanfänger mit der Thematik Abfall auseinander. Anstoß für das Projekt und Sensibilisierung für die Thematik gab ein Kinderbuch. Ein halbes Jahr begleitete uns nun das Projekt. Konzentriert haben wir uns dabei auf das Erkennen und Üben der Dinge, die jedes einzelne Kind tun kann, um die Umwelt zu schützen: Abfalltrennung, Abfallwiederverwendung, Abfallreduzierung und -vermeidung.

In Gesprächskreisen setzten wir uns in diesem Kontext mit verschiedenen Problemfragen auseinander. Vor allem gingen wir aber praktisch und praxisorientiert an die Thematik heran, indem wir gemeinsam die korrekte Abfalltrennung geübt und uns über deren Bedeutung bewusst wurden. Stolz fertigte jedes Kind ein Abfall-Legekreis-Plakat an, das zukünftig zu Hause als Hilfe für die korrekte Abfalltrennung dienen soll. Sicherlich wurde hiermit so manches Elternteil belehrt, denn die Kinder nahmen ihre Mitverantwortung sehr ernst.

Von den Kindern initiiert, starteten wir ausgestattet mit Abfallsäcken, -zangen und Handschuhen eine „Abfall-Sammelaktion“ rund um die Kita und stellten mit Erschrecken fest, wie viel Abfall in der Natur entsorgt wird. Natürlich fanden wir auch kreative Ideen zum Upcycling bzw. Wiederverwenden von Abfall, z. B. beim Basteln von Flaschen-Laternen aus PET-Flaschen oder Traumfänger aus alten Wollresten aus der Bastelabteilung der Kita.

Als Überraschung für die Kinder und Abschluss des Projekts luden wir das Müllauto „Liselotte“ vom Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis mit dem lieben Fahrer Mario zu uns ein, um uns den Umgang mit Abfallstoffen und ihren Entsorgungswegen näherzubringen. Hier bekamen die Kinder alles genau erklärt und offene Fragen wurden direkt vom Fachmann beantwortet. Die Kinder durften sich ins Müllauto setzen, selbst durch Knopf-Drücken die Tonnen entleeren sowie in den großen Bauch der „Liselotte“ schauen.

Dieses Projekt hat uns den richtigen Umgang mit Abfall sowie wichtiges Fakten-, Handlungs- und Wirksamkeitswissen in Bezug auf Nachhaltigkeit gelehrt. Weiterhin halten wir die Augen offen für unsere Umwelt!

Die Eisbären mit ihren Erzieherinnen