Anfang März startete bei den Unstrutspatzen die Projektwoche zum Thema „Milch“. Zu Beginn wurde das Thema „Milch“ mit den Kindern im Morgenkreis besprochen. Die Kinder erzählten, dass sie gerne Milch trinken, auch wenn keinerlei Zusätze, wie z.B. Trinkschokolade enthalten sind.
Da wir im Morgenkreis einige Fragen der Kinder sammeln konnten beschlossen wir, zu dem ortsansässigen Landwirt zu gehen, um uns die gestellten Fragen von diesem beantworten zu lassen.
Bei dem Beobachtungsgang in den Kuhställen von Horsmar, konnten die Kinder viel über das Thema „Milch“ lernen.
Sie lernten einiges über die Lebensweisen der Kühe. So erklärte der Landwirt ihnen zum Beispiel, dass die Kälber ihre Mütter am Geruch, an dem Geschmack der Milch und an dem Klang der Stimme erkennen können. Außerdem konnten die Kinder beobachten, dass die Mütter getrennt von den Kindern Nahrung zu sich nehmen, in dieser Zeit gibt es Kuh-Mütter, die sich um alle Kälber kümmern, während die übrigen Kuhmütter ihr Heu zu sich nehmen.
Im Kindergarten verkosteten wir dann die Milch. Infolgedessen konnten wir beobachten, wie die Kinder die Milch auch in ihre Spielweisen einbezogen.
In „Als-ob“- Situationen verköstigten die Kinder ihre Puppen mit Milch und auch in den bereitgelegten Bauernhof-Kinderbüchern wurde viel zum Thema „Milch“ geschaut. Sie malten Bilder und bastelten Kühe.
Den Kindern wurde mit Hilfe des Milchprojektes schnell klar wie gesund Milch ist, und wofür wir Milch alles brauchen.
In der Garderobe veröffentlichten wir unsere Collage, die wir mit den Kindern zum Thema „Milch“ erstellt haben.
Anne Rintsch
Kita „Unstrutspatzen“