In der Gemeinde Unstruttal gibt es derzeit zwei engagierte Dorfkümmerer-Projekte. Diese werden durch Fördermittel finanziert und seitens der Gemeinde unterstützt. Seit Januar dieses Jahres ist Carola Hentze im Ortsteil Menteroda im Einsatz, während Conny Hartung und Margit Matthäus seit März als Dorfkümmerer in Ammern tätig sind.
Am 5. Mai 2025 lud Bürgermeister Michael Hartung die Dorfkümmerer beider Ortsteile zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde in die Gemeindeverwaltung ein. Ziel des Treffens war es, den Austausch zwischen den ehrenamtlich engagierten Frauen zu fördern, ein erstes persönliches Kennenlernen zu ermöglichen sowie über die bisherigen Erfahrungen und künftigen Vorhaben im Rahmen der Projekte zu sprechen.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die anstehende Feier zum Jubiläum „30 Jahre Unstruttal“, welche in der Zeit vom 15.08.2025 bis 16.08.2025 stattfindet. Gemeinsam wurde überlegt, wie sich die Dorfkümmerer aktiv in die Festlichkeiten einbringen können.
Der Bürgermeister sprach allen Beteiligten seinen herzlichen Dank für ihr Engagement aus und betonte die wichtige Rolle, welche die Dorfkümmerer für das soziale Miteinander in den Ortsteilen spielen.
Dorfkümmerer und Michael Hartung Bürgermeister