Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 7/2023
OT Menteroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die DRK-Ortsgemeinschaft Menteroda informiert:

Am 31.03.2023 um 19.00 Uhr fand in der FW Menteroda die Jahreshauptversammlung der DRK Ortsgemeinschaft Menteroda statt, zu der wir zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen konnten.

Als Gäste konnten wir den Bürgermeister der Einheitsgemeinde Unstruttal Herrn Hartung begrüßen. Ebenso waren Vertreter des Ortschaftsrates der Gemeinde Unstruttal OT Menteroda, des DRK Kreisverbandes Mühlhausen, des Bergmannsvereins „Schlägel & Eisen“, des Faschings- und Kirmesvereins Menteroda, des BSG Aktivist Menteroda sowie der FFW Menteroda, Urbach, Sollstedt und Kleinkeula anwesend.

In einer Schweigeminute gedachten wir der verstorbenen Kameradin der OG-Niederdorla sowie eines verstorbenen Kameraden aus den Reihen des Rettungsdienstes.

In den Grußworten der Gäste kam immer wieder zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit mit unserer OG sowie die zu erfüllenden Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfolgte und vor allem die Zusammenarbeit untereinander entscheidend das Leben in der Gemeinde prägt.

Für die weitere Arbeit erhielten wir von Herrn Hartung einen Scheck über 100,00 Euro.

Vom Kirmes- und Faschingsverein Menteroda wurde Kam. Korn in Zusammenarbeit mit der Nakofe mit dem Karnevalsorden und einem Glas Salz geehrt. Die Kameradin E. Müller vom Kreisverband Mühlhausen in Vertretung von Kam. Vatterodt, überbrachte die Grußworte und gab einen kurzen Abriss zum Werdegang der Verschmelzung von dem Kreisverband Bad Langensalza und dem Kreisverband Mühlhausen zum „DRK Kreisverband e.V. Unstrut Hainich“.

Im Tätigkeitsbericht des Kam. Korn wurden die geleisteten Arbeiten dargestellt:

-

4x Blutspende mit 127 Spendern und 80 geleisteten Stunden zur Vorbereitung und Durchführung der Blutspende

-

Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen der Bergmannsvereins „Schlägel & Eisen“, BSG Aktivist Menteroda, Kirmes- und Faschingsverein Menteroda, FFW Menteroda

-

Teilnahme und Absicherung zum Gedenken der im Kalibergwerk Verunglückten und Einweihung des Schwippbogens

-

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

-

Absicherung der Veranstaltung Forrest on Fire

-

Absicherung der Festveranstaltung 300 Jahre der Kirche in Menteroda

-

Absicherung des Oldtimertreffens in Menteroda

-

Beteiligung an Absicherungen auf dem Flugplatz Obermehler, Kirmesumzug in Mühlhausen sowie der Nakofe in Menteroda

-

Zum Einsatztag der Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Unstruttal wurde eine 1. Hilfe-Station eingerichtet

-

Übungen mit stabiler Seitenlage und Verbänden sowie Gespräche zur 1. Hilfe wurden in der FFW Urbach und Holzthaleben für Kinder und Jugendliche durchgeführt

-

Im Rahmen des Kameradschaftsabends wurden beim Bergmannsverein „Schlägel & Eisen“ Maßnahmen der 1. Hilfe und Einsatz AED (externer Defibrillator) vorgestellt.

Für die Absicherungen von Veranstaltungen wurden ca. 100 Stunden erbracht. Bei Arbeiten in der Alten Feuerwehr wurden ca. 80 Stunden geleistet, wobei hier noch weitere Arbeiten zu erledigen sind.

Nach dem Bericht zur Kasse, erfolgte der Antrag zur Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 12 Euro im Jahr, der auch einstimmig angenommen wurde.

Es erfolgte nun die Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft in der DRK-OG-Menteroda, wobei ein Präsent sowie Urkunde und eine Rose übergeben wurde:

10 Jahre: Barthel, Hartmut; Zavada, Annica

15 Jahre: Zernack, Martina

20 Jahre: Hellmund, Dana

25 Jahre: Ziegler, Andreas

30 Jahre: Bischof, Thomas; Dreischerf, Horst

35 Jahre: Gottschalk, Ullrich; Hertwig, Rainer; Kindler, Hans-Dieter; Überschär, Ingeborg

40 Jahre: Bürger, Peter; Doll, Adolf

45 Jahre: Beck, Dieter

55 Jahre: Schreff, Friedrich; Schulz, Helga

60 Jahre: Rindermann, Siegrid

Für die Wahlkommission wurden die Kameraden Schulz, G., Widerek, B. und Rockstein H-J. gewählt.

Die Entlastung des alten Vorstandes erfolgt einstimmig.

In offener Abstimmung wurden die vorgeschlagenen Kameradinnen und Kameraden durch Handzeichen gewählt:

Dana Hellmund - 1. Vorsitzende

Dieter Korn - 2. Vorsitzender

Nico Zimmermann - Kassenwart

Martina Beil, Hannah Ullrich, Annica Zawada

Gabriele und Peter Bürger die nach rund 20jähriger Mitarbeit im Vorstand auf eigenem Wunsch ausscheiden wurden mit Blumen verabschiedet. Die Mitglieder im neuen Vorstand wurden mit einem Blumenstrauß auf die vor uns liegenden Aufgaben eingestimmt.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Menteroda und beim jetzigen Bürgermeister der Einheitsgemeinde Unstruttal, Herrn Hartung.

Die Zusammenarbeit mit den Vereinen wird wie bisher weiterlaufen und wenn möglich verbessert werden.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der FFW Menteroda für die Bereitstellung des Versammlungsraumes sowie bei den Mitgliedern des DRK, die in die Vorbereitung und Nachbereitung der Veranstaltungen einbezogen waren.

Die Ausgezeichneten, die auf Grund von Arbeit oder Krankheit nicht teilnehmen konnten, wurden am Samstag besucht und mit ihren Präsenten bedacht.

Beim anschließenden Beisammensein konnten in vielen Gesprächen noch Probleme und Vorschläge besprochen werden und z.T. schnelle Lösungen gefunden werden.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den guten Verlauf der Veranstaltung.

Dieter Korn

im Namen des Vorstandes

der DRK-OG-Menteroda