Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 7/2025
Gemeinde Unstruttal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

In der Woche vom 16.06. bis 20.06.2025 verwandelten sich die Unterrichtsräume der Klassenstufen 1 bis 6 der TGS Menteroda in eine Zirkusmanege. Die Projektwoche unter dem Motto „Mitmachzirkus“ startete am Sonntag, den 15.06.2025 mit einem Aufbaufest. Gemeinsam mit dem Zirkusteam „Manegentraum“, der tatkräftigen Unterstützung der Eltern, Lehrer und SchülerInnen gelang es innerhalb kürzester Zeit, die Zelte aufzuschlagen, sodass es am Montag hieß: „Manege frei und Vorhang auf“.

Unter der Anleitung professioneller Zirkuspädagogen hieß es von Montag bis Freitag: proben, üben, staunen und lachen.

Die Kinder konnten sich in 8 Disziplinen wie Jonglage, Feuershow, Westernshow, Bodenakrobatik, Luftakrobatik, Clownerie, Seiltanz oder Hula-Hoop ausprobieren. Dabei ging es nicht nur um artistisches Können, auch Teamarbeit, Selbstvertrauen und Mut wurden spielerisch gefördert. Es wurde fleißig gebastelt, trainiert und geprobt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Am Freitagvormittag hatten bereits die SchülerInnen der TGS Menteroda sowie die Kitakinder der „Kleinen Strolche“ aus Menteroda, die Vorschulkinder der Kita „Tausendfüssler“ aus Holzthaleben und der Seniorenwohnpark Menteroda die Gelegenheit einen ersten Eindruck bei der Generalprobe zu bekommen. Am Nachmittag war es dann soweit: In festlich geschmückter Manege hieß es dann auch für unsere Kinder „Manege frei und Vorhang auf“ für die große Galashow.

Schon beim Betreten des Zeltes spürte man die besondere Atmosphäre: Der Duft von Popcorn flog durch die Luft, bunte Lichter flackerten von der Decke. Alle waren aufgeregt und das Publikum voller Vorfreude. Die Kinder lieferten eine atemberaubende Show und die Eltern, Lehrer und Erzieher waren mächtig stolz auf die Leistung der Kinder. Der Mitmachzirkus war nicht nur ein voller Erfolg, sondern vor allem ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder, das Mut macht, über sich hinaus zu wachsen und zeigt, wie viel in jedem einzelnen steckt.

Das Projekt wurde gefördert durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich „Gemeinsam Zukunft gestalten“, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern besonders beim Planungsteam der TGS Menteroda sowie bei allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dieses Projekt an der TGS Menteroda umzusetzen.

Wir danken auch den zahlreichen ortsansässigen Unternehmen und Vereinen, die uns unterstützt haben, z.B. mit der Stromversorgung, einer Hüpfburg, dem Zugang zum Sportlerheim, mit einem Pavillon und dem Transport von Allem, was rund um das Fest benötigt wurde. Unser besonderer Dank gilt auch unserem Ortsteilbürgermeister René Möschen, für die Unterstützung unseres Projekts mit einer Spende.

L. Töpfer, M. Vogler (Schülerinnen der 9. Klasse)