Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstruttal
Ausgabe 8/2023
Gemeinde Unstruttal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der TGS Menteroda

Spendenlauf - Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Sponsoren unseres Spendenlaufes!

Förderverein Staatliche

TGS Menteroda e.V

Straße der Einheit 36

99996 Unstruttal OT Menteroda

Telefon: 036029/84383

foerderverein.tgsmenteroda@web.de

Am 05.07.2023 fand unser Spendenlauf statt, bei dem alle Schüler und Schülerinnen für ein gemeinsames Ziel gelaufen sind.

Um 9 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter, Herrn Kiesewalter sowie den Bürgermeister der Gemeinde Unstruttal, Herrn Hartung, bei leichtem Nieselregen und Bewölkung eröffnet. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für den überreichten Check der Gemeinde Unstruttal bedanken.

Zuerst starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2. Nach etwa 20 Minuten wurde ihr Lauf wegen starken Regenfällen unterbrochen. Als sich das Wetter beruhigte, machten sich die Dritt- und Viertklässler bereit. Die größeren Klassenstufen liefen ab etwa 10 Uhr und wurden dabei ebenfalls zeitweise von plötzlichen Regenschauern überrascht. Das brachte der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Unermüdlich zählten die Sekretärin der TGS, Frau Christ sowie einige Lehrer und Lehrerinnen jede gelaufene Runde. Am Ende kamen über 1000 Runden und damit 400 km zusammen.

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen und stolz sein. Besonders schön war auch der Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen, denn es gab viele Läuferinnen und Läufer, die sich gegenseitig mit zusätzlichen Runden anspornten und unterstützen. Im Interview berichtete eine Läuferin und ein Läufer außerdem von der großartigen Stimmung durch Eltern, Großeltern, Fußballtrainer sowie Schulangehörigen, welche am Laufbahnrand anfeuerten und dadurch die Motivation nochmals puschten, obwohl die Beine schon nicht mehr so richtig wollten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kuchenbäckerinnen mit selbstgebackenen Köstlichkeiten sowie der Bratwurststand mit engagierten Vätern an der Grillzange sowie der Getränkestand mit erfrischenden Getränken und Kaffee.

Als Unterhaltung und Zeitvertreib zwischendurch konnten die Kids aus verschiedenen Angeboten wählen. Der Förderverein besorgte ein aufblasbares Fußballfeld, um in Lebensgröße als menschlicher Kicker zu spielen. Im Laufe des Tages kämpfte sich die Sonne ihren Platz am Himmel wieder frei.

Die Bundeswehr kam zudem mit einem Bus vorgefahren, in dem sich interessierte Schüler und Schülerinnen über Einsatzmöglichkeiten und Aufgabengebiete informieren konnten. Gleiches wurde auch durch die ortsansässige FFW Menteroda angeboten.

Für Kreative gab es die Möglichkeit, im Bastelpavillon kleine Schätze anzufertigen und zu gestalten. Gleich nebenan boten die Schulsozialarbeiterinnen Glitzertattoos oder Kinderschminken an. So verwandelten sich unsere Läufer und Läuferinnen in Prinzessinnen, Meerjungfrauen oder aber in Tiger.

Mit den gesammelten Spendengeldern möchten wir verschiedene Projekte unterstützen, welche die Bildung unserer Schüler und Schülerinnen bereichern sollen. Ein angenehmes und motivierendes Lernumfeld, in dem sich jeder wohlfühlen kann, ist dabei von großer Bedeutung. Leider befinden sich die Klassenräume der Grundschule aktuell in einem sehr schlechten Zustand, der eine Renovierung erfordert. Deswegen liegt es uns als Förderverein besonders am Herzen, einen Teil der gesammelten Gelder dafür zu verwenden, die Klassenräume zu verschönern und ihnen einen neuen Farbanstrich zu geben. Dies wurde bereits teilweise am 07. und 08.07 durch engagierte Eltern umgesetzt.

Des Weiteren steht die Anschaffung überdachter Sitzgruppen, die Förderung außerschulischer Aktivitäten und die Unterstützung von talentierten Schülerinnen und Schülern bei besonderen Bildungsprojekten und Workshops auf unserer Wunschliste.

Jeder gespendete Betrag ist von unschätzbarem Wert und wird direkt in die Förderung unserer Kinder investiert. Diese Aktion hat wichtige Themen der Schulgemeinschaft mit sozialem Engagement und dem Umfeld der Schule verbunden. Die Heranwachsenden konnten erleben, was Initiative mit Erfolg zu tun hat und was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst und die eigene Schule.

Hochmotivierte Kinder und viele engagierte helfende Hände von Lehrern, Schulmitarbeitern, Sportfreunden und Eltern haben zu diesem großartigen Erfolg geführt. Dafür möchten wir uns im Namen der Schule, des Elternbeirats und natürlich der Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei ALLEN bedanken!

Die Vorsitzende des Schulfördervereins und

der Schulleiter der TGS Menteroda

Renovierung der Grundschulräume

Am letzten Schultag des Schuljahres 2022/2023 war es endlich soweit. Ab 14:00 Uhr trafen sich etwa 40 motivierte Eltern der zukünftigen Klassen 1 bis 4, um die vier Klassenräume und zwei Horträume der Grundschule in Menteroda zu streichen. Nach der Verlegung neuer Elektrik und Glasfaserkabel wurden die Räume in einem Zustand übergeben, welcher auf Dauer kein positives Lernklima zulässt. Alle aufgeschlitzten Wände wurden nur zugespachtelt und auch die versprochenen neuen und feuersicheren Türen lassen noch immer auf sich warten.

Aus diesem Grund beschloss der Förderverein der TGS Menteroda die nötigen Materialien für einen Neuanstrich zu organisieren, um den Schülerinnen und Schülern einen Lernort zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen können. Die Gelder dafür stammen hauptsächlich aus dem zuvor durchgeführten Spendenlauf, an dem sich alle Kinder der TGS Menteroda beteiligten. In enger Zusammenarbeit mit den Hortnerinnen und Hortnern sowie dem Lehrerkollegium wurden alle Räume ausgemessen und die Farben und weitere Materialien bestellt. An den beiden letzten Schultagen halfen alle Grundschüler/innen sowie alle Lehrkräfte, Hortner und auch das technische Personal, die Unterrichtsräume frei zu räumen.

Am Freitag, den 07. Juli begannen die Renovierungsarbeiten mit Abkleben, Abspachteln und dem Grundieren der Wände. Bei schönstem Sommerwetter konnten die alten Türen, welche ebenfalls einen Neuanstrich bekommen sollten, auf dem Schulhof abgeschliffen und angepinselt werden.

Die Vorsitzende des Schulfördervereins, Janine Kämmer und ihr Mann halfen tatkräftig bei den Arbeiten und umsorgten die fleißigen Helfer zum Abschluss mit Pizza und Kaltgetränken. Vielen Dank dafür! Auch einige Kinder waren hochmotiviert, ihre Eltern zu unterstützen und halfen fleißig mit.

Am Samstag traf sich das Renovierungsteam ab 9:00 Uhr, um die grundierten Wände zu streichen. Dabei wurden verschiedene Farbkombinationen aus grün, gelb, blau und weiß verwendet. Am Ende des Tages war ein Großteil der Arbeit erledigt, sodass in der folgenden Woche nur noch Kleinarbeiten wie das erneute Streichen der Türen (mit Ein- und Ausbau) oder die Ausbesserungen an den Rändern der Wände vorgenommen werden mussten. Insgesamt ist das Ergebnis zufriedenstellend und allemal besser als der vorherige Zustand der Räume. Vielen Dank allen ehrenamtlich helfenden Eltern. Leider konnte eine Renovierung des Schulflurs, der sich in gleichem Zustand befindet wie die Unterrichtsräume, bisher nicht durchgeführt werden. Dies sollte für ein positives Gesamtbild der Grundschule, auf kurze oder längere Zeit jedoch noch erfolgen.

Claudia Flock, Förderverein Menteroda