Im Rahmen der Familienarbeit fand am Mittwoch, dem 10.12.2025 - 16.30 Uhr eine Buchlesung statt. Frau Curth las bzw. zitierte aus dem Buch: „Noch mehr böse Blumen“ von Klaudia Basl.
Der gemütliche Leseabend mit Frau Curth, welcher schon zur lieb gewordenen Tradition vor Weihnachten im Freizeitzentrum Artern durchgeführt wird. Bei dem Leseabend ging es um sehr lustige Kriminalgeschichten - allerdings mit einer grünen Wendung: es gab Blumen und Kräuter, die töten können. Die Veranstaltung war eine charmante Mischung aus Humor und dunkler Romantik, gewürzt mit skurrilen Missgeschicken und cleveren Pointe.
Frau Curth führte die Besucherinnen und Besucher durch eine Reihe von Fällen, in denen scheinbar unschuldige Blüten und Kräuter zum Täter wurden. Da gab es zum Beispiel eine sehr gequälte Ehefrau und Schwiegertochter, die sich mit vermeintlich harmlosen Pflanzen „zu helfen“ wusste.
Genau, wie genervte Nachbarn, die einen alles besserwissenden Professor ganz „pflanzliche“ Geschenke machten und so wieder ihre gemütliche Wohngegend zurückgewannen …
Die Geschichten waren durchzogen von Wortspielen, absurden Alibis und überraschenden Wendungen, sodass das Publikum laut lachen konnte, während es gleichzeitig die kniffligen Knäuel der Kriminalität entwirrte.
Die Mischung aus botanischem Fachwissen, trockenen Witzen und skurrilen Verdächtigen sorgte für eine heitere Spannung, die den ganzen Abend anhielt. Dies alles wurde von Frau Curth auf geniale Weise rübergebracht, es war wieder ein Erlebnis besonderer Art ihr zuzuhören.
Alle Besucher gingen mit guter Laune nach Hause, es war gerade jetzt in der besinnlichen Zeit ein gelungenes Event.
Janet Haselhuhn
Familienlotsin Artern