Vom 29.09. - 02.10.2025 wurde an der Grundschule am Königsstuhl in Artern durch vielfältige Projekte und Aktivitäten mit Unterstützung der Naturparkverwaltung der Herbst eingeläutet.
Die ersten Klassen erfuhren an vier Stationen viel Wissenswertes über den Igel. Sie bastelten, zählten Stacheln, sangen und musizierten. Dabei entstand ein eigenes kleines Igelbuch.
Die Wanderung zur Streuobstwiese brachte den Zweitklässlern Erfahrungen mit allen Sinnen: Schmecken, Fühlen, Riechen. Sie untersuchten verschiedene Obstsorten, pressten selbst Apfelsaft und konnten diesen dann nach getaner Arbeit genießen.
Das Motto „Klasse Natur“ stand im Mittelpunkt des Projekttages der Klasse 3. Sie erfuhren viel über das Naturschutzgebiet Kyffhäuser. Nachhaltigkeit spielte dabei eine große Rolle. Das hat die Kinder sehr zum Nachdenken gebracht. Zum Abschluss entwickelten die Kinder eigene Ideen zum Schutz der Bäume und sammelten sie im „Glas der guten Taten“.
In den vierten Klassen drehte sich alles um das Thema „Wasser“. Dazu begaben sich die Schüler zur Arterner Solequelle, wo sie viel Spannendes über die Tiere und Pflanzen auf den Salzwiesen erfuhren. Mit Kescher und Wassereimer durften sie Stichlinge und Asseln aus dem Solegraben fischen.
Die Projektwoche bot allen Schülern nicht nur viel Spaß, sondern auch die Möglichkeit, wertvolles Wissen über ihre Umwelt zu erwerben und den Zusammenhalt innerhalb und zwischen den Klassen zu stärken. Die Begeisterung der Kinder zeigte, wie wichtig es ist, die Natur zu schätzen und zu schützen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Naturparkverwaltung für die kompetente Unterstützung.
Die Pädagogen der GS Artern
Text und Fotos:
Staatliche Grundschule Am Königstuhl, Artern