Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 12/2024
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Heygendorf

Sieben Heygendorfer „Riethspatzen“ sagen

Auf Wiedersehen ...

... denn sie möchten nun auch endlich die Schulbank drücken.

Doch bevor es soweit ist, haben wir eine ganze Woche voller Überraschungen geplant.

Die Woche beginnt mit einem Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Hier haben Herr Pohl und Herr Theuerkauf schon auf uns gewartet, um uns dann alle Aufgaben eines Feuerwehrmannes zu erklären. Natürlich haben wir auch das Feuerwehrauto genau unter die Lupe genommen. Als Highlight durften wir auch eine Runde mitfahren.

Am Dienstag kam die Verkehrswacht in den Kindergarten. Da wir auch immer sicher zum Schulbus und von dort zur Schule kommen wollen, war es wichtig alle Verkehrsregeln zu wiederholen. Außerdem haben wir gelernt was passiert, wenn man im Auto nicht angeschnallt ist und wie wichtig es ist einen Helm zu tragen. Wir haben geübt, wie man sicher den Zebrastreifen überquert und durften dann auch mit unseren eigenen Fahrrädern einen Parcours durchfahren.

Mit dem Mittwoch kam die aufregendste Überraschung. Wir sind mit dem Zug nach Erfurt zur Ega gefahren und haben dort einen wunderschönen Tag erlebt.

Wir haben das Wüsten- und Urwaldhaus erkundet und haben dort viele exotische Tiere und Pflanzen entdecken können. Außerdem konnten wir ganz genau sehen, wie sich die Raupe zum fertigen Schmetterling entwickelt. Wie fleißig Ameisen sind, konnten wir bei einer Ameisenstraße, die sich durch das ganze Haus schlängelt, beobachten. Gestärkt haben wir uns mit Pommes und Currywurst, bevor wir den Spielplatz unsicher gemacht haben. Viel schneller als erhofft, war der Ausflug dann zu Ende und es ging mit dem Zug zurück. Am Bahnhof in Artern haben uns dann die Eltern der Kinder empfangen.

Am Donnerstag hatten dann die anderen Kinder der Kita die Gelegenheit, sich von den Vorschülern mit einem Programm zu verabschieden. Natürlich haben wir auch die Zuckertüten geerntet. Fleißig haben die 7 Kinder zuvor den Zuckertütenbaum gegossen. Am Abend sind dann alle Erzieher, die Eltern und die Geschwister zu einem gemütlichen Abschlussabend zusammen gekommen. Die Eltern haben ein Spielemobil besorgt, in dem die tollsten Spielgeräte und sogar eine Hüpfburg war. Auch um das Essen haben sich die fleißigen Muttis und Vatis gekümmert.

Nun sind wir sehr gespannt, was uns am letzten Tag erwartet.

Zum Abschluss der Woche ist es fast schon Tradition geworden, dass unsere Lese-Oma Doris Krapick, gemeinsam mit Frau Haarseim, der Leiterin der Einrichtung, uns ein Puppentheater vorführt. Immer wieder können wir beobachten, wie die Kinder sich voll und ganz auf das Puppentheater einlassen können und die Realität hinter sich lassen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Helfern für eine gelungene Abschlusswoche bedanken und wünschen unseren zukünftigen Schulkindern einen erfolgreichen Start und eine schöne Einschulungsfeier!

Das Team der Kindertagesstätte „Riethspatzen“