Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 12/2025
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Artern

Einbecker Straße 8

(im Bürgerhaus, zusammen mit

THINKA und Lebenshilfe)

Tel.:

03466/ 324987

E-Mail:

stadtbibliothek@artern.de

Öffnungszeiten:

Di:

10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr

Do:

10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

vom 19.12.2025 bis 05.01.2026 ist die Bibliothek geschlossen.

Nachschubmöglichkeiten gibt’s also bis Donnerstag, den 18.12.2025 und dann wieder ab Dienstag, den 06.01.2026

Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch/Ihnen, eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit euch/Ihnen!

Viele Grüße von eurer Bibliothek

Lesetipps

Romane

Wolf, Klaus-Peter:

Der Weihnachtsmannkiller 3

Ende August würde der Wahnsinn wieder beginnen. Die ersten Lebkuchentüten lagen bereits in den Supermärkten. Er konnte die Gewürze des Teufels schon riechen, auch hier in Wismar, wo er sich für einige Tage versteckt hielt. Gut, dass bald wieder Jagdzeit in Ostfriesland war. Auf seiner Todesliste standen noch einige Weihnachtsmänner, die er gerne gen Himmel schicken würde. Das wollte geplant sein. Und das vierundzwanzigste Türchen seines persönlichen Adventskalenders war noch immer reserviert für die eine: Ann Kathrin Klaasen.

Franke, Christiane und Kuhnert, Cornelia:

Faule Fische fängt man nicht

(Band 11 der Reihe um Henner, Rudi und Rosa)

Frühling in Neuharlingersiel: Bei einem Malkurs auf dem Steffens-Hof stellen die Teilnehmer zur Begrüßung ihr Lieblingsbild vor. Karin Müller hat ein Ölgemälde aus der Küche ihrer Oma dabei, das verdächtig an van Gogh erinnert. Eine Kopie? Karins Oma ist schließlich keine Kunstsammlerin und vermögend schon mal gar nicht. Kursleiter Conrad ist sich trotzdem sicher, dass es echt ist. Zum Entsetzen aller ist Karin am nächsten Tag tot. Ermordet. Als kurz darauf auch Conrad stirbt, glauben Rosa, Rudi und Henner nicht an einen Zufall und beginnen der Sache auf den Grund zu gehen.

Schwiecker, Florian und Tsokos, Michael:

Der 2. Verdächtige

(Band 5 der Reihe mit Eberhardt & Jarmer)

Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Sein Mandant Jan Staiger soll in einem Berliner Nachtclub einen Bekannten mit Liquid Ecstasy vergiftet haben. Staiger beteuert seine Unschuld, und auch für Rechtsmediziner Dr. Jarmer deutet nichts auf eine vorsätzliche Tat hin. Doch Polizei und Staatsanwaltschaft fahren harte Geschütze auf, überzeugt von Staigers Schuld. Als es ein weiteres Opfer gibt, liegen plötzlich auch stichhaltige Beweise gegen Staiger vor. Doch wie lässt sich das erklären? Kann Rocco seinem Mandanten wirklich vertrauen?

Robotham, Michael:

Der Erstgeborene

(Band 4 der Reihe um Cyrus Haven)

Seit Evie Cormac als Kind entführt und gefangen gehalten wurde, ist ihre Erinnerung an diese Zeit wie ausgelöscht. Bis sie viele Jahre später an einem heißen Sommertag Zeugin eines tödlichen Bootsunglücks wird und verstummt. Der forensische Psychologe Cyrus Haven vermutet, dass die Tragödie Evies Erinnerung zurückgebracht hat. Um Evie zu helfen, schaltet er sich in die Ermittlungen ein. Wird er die Schrecken ihrer Vergangenheit ans Licht bringen? Und wie hoch ist der Preis, den Evie dafür zahlen wird? Je näher Cyrus der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr, doch für ihn gibt es kein Zurück.

Robotham, Michael:

Wenn du mir gehörst

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective - der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Und als Phil diese zu schützen versucht, macht sie sich mächtige Feinde. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann...

Caspian, Hanna:

Im Takt der Freiheit

Berlin, 1888 - Felicitas' Vater, ein Eisenbahn-Tycoon, ist unfassbar reich, und doch hat sie selbst keinen Pfennig Geld. Sie darf sich nur leisten, was ihrem Vater gefällt. Persönliche Freiheit bedeutet höchstens, die Farbe eines Ballkleides zu bestimmen. Auf einem Sommerball soll sie angeblich einen Heiratskandidaten aussuchen. Doch um einen Großauftrag zu besiegeln, und um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, hat ihr Vater sie insgeheim bereits versprochen. Ausgerechnet jetzt lernt sie Lorenz kennen - Student, Erfinder und alles andere als standesgemäß. Als er ihr heimlich das Radfahren beibringt und die Unbeschwertheit des Lebens zeigt, will sie weder diese Freiheit noch diesen faszinierenden Mann je wieder hergeben. Doch Felicitas bleibt nur noch wenig Zeit, um zu rebellieren. Sonst sind ihre Träume und Pläne für immer begraben.

Martin, Stefanie H.:

Vanessa und die Kunst des Lebens

(Band 2 der Bloomsbury-Saga)

London, 1910: Virginias Schwester Vanessa trifft den Kritiker Roger Fry, der die Kunst in England neu beleben will. Die Begegnung mit ihm inspiriert Vanessas Hunger nach Farben, Leidenschaft - und Liebe. Schließlich wagt sie es, ihre moderne Auffassung von Malerei ebenso wie ihre Sinnlichkeit offen auszuleben. Doch sie zahlt einen hohen Preis dafür... Virginia entscheidet sich indes, Leonard Woolf zu heiraten, und strebt an, was vielen in ihrer Zeit verwehrt bleibt: als Ehefrau zu arbeiten und den Traum vom Schreiben zu verwirklichen.

Martin, Stefanie H.:

Vita und der Garten der Liebe

(Band 3 der Bloomsbury-Saga)

1922: Mit ihrem Verlag Hogarth Press feiern Virginia und ihr Mann Leonard Woolf erste Erfolge - wie Virginia auch mit ihrem Schreiben. Dann lernt sie die glamouröse, abenteuerlustige Schriftstellerin Vita Sackville-West kennen, die für ihr skandalöses Liebesleben bekannt ist. Virginia ist fasziniert von Vitas aufsehenerregender Erscheinung, und bald zieht sie Vita mit ihrer Brillanz in ihren Bann. Es entfaltet sich eine zarte Liebe zwischen den beiden Frauen, die Virginia eine neue Leichtigkeit erleben lässt und sie schließlich zu "Orlando" inspiriert...

Renk, Ulrike:

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit

1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben genauso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?

Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt das spannende Leben von Marthe Distel - Journalistin und Gründerin der renommierten Kochschule Le Cordon Bleu.

Für Kinder/ Jugendliche:

Nopola, Tiina und Sinikka:

Chaoskrümel & Nervensäge feiern Weihnachten

(Band 4 der Reihe um die Abenteuer von Benni und Tilda)

Weihnachten naht. Und Benni hat viele Wünsche zu Weihnachten. Sie probiert allerhand lustige Ideen aus, um möglichst viele Geschenke zu bekommen. Doch zählen zu Weihnachten wirklich nur die Geschenke?