Einbecker Straße 8
(im Bürgerhaus, zusammen mit
THINKA und Lebenshilfe)
Tel.: 03466/ 324987
E-Mail: stadtbibliothek@artern.de
| Öffnungszeiten: | |
| Di: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr |
| Do: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr |
Liebe Leserinnen und Leser,die Bibliothek ist vom Mittwoch, den 11.12.2024 bis Montag, den 6.1.2025 geschlossen. Die letzte Nachschubmöglichkeit gibt es am 10.12.2024 und planmäßig ist ab dem 7.1.2025 wieder geöffnet. |
„Rundherum“ - Geschichte einer Weltreise“
Der Abenteurer Thomas Meixner aus Sachsen-Anhalt berichtet in einer interessanten Dia-Show über seine Weltreise, die ihn mit seinem Fahrrad durch 35 Länder auf fünf Kontinenten führte.
Er kurbelte exakt 98951 km rund um den Globus.
Am 5.12.2024 um 17:00 Uhr im Veranstaltungsraum des Bürgerhauses (Einbecker Str. 8) in Artern können sie den Weltenbummler persönlich kennen lernen.
Wer gern mehr wissen möchte:
Die Olympischen Spiele in Sydney mit dem Fahrrad zu erreichen war ursprünglich das Ziel des damals 32jährigen Wolfners. Mit Empfehlungsschreiben des Nationalen Olympischen Komitees, Verabschiedung durch Landrat, Bürgermeister, Freunde und Familie begab sich Thomas Meixner am 1. Mai 1998 mit über einem Zentner Gepäck auf seinem Rad, das er auf den Namen,,Else” taufte, auf Abenteuerreise, die drei Jahre und sieben Monate dauern sollte. „Lieber gescheitert als unversucht” war sein Reisemotto.
Gescheitert ist er nie, denn trotz etlicher Negativerlebnisse, wie etwa eine schwere Infektion in Indien oder ein versuchter Raubüberfall in Equador, kehrte er mit seiner „Else” glücklich am 2. Dezember 2001 wieder in seine Heimatstadt Wolfen (Landkreis Bitterfeld) zurück. 36 Länder auf 5 Kontinenten bereiste der gelernte Elektromechaniker.
Dabei suchte er nicht immer die Postkartenidylle, sondern radelte oft auf einsamen Strecken fernab der ausgetretenen Touristenpfade.
Dschungelpisten, Schlammwege, Höhen von über 5200 Meter: „Else” schaffte mit ein paar Reparaturen scheinbar unmögliches. Von russischer Gastfreundschaft, neugierigen Chinesen, die aber überhaupt kein Vergleich zu den Indern seien, freundlichen Australiern und einer schlecht gelaunten Amerikanerin, der er sogar eine Nacht Gefängnis zu „verdanken” hat, wird erzählt. Er sah auf seiner Reise viele schöne Dinge aber auch genug Armut und Dreck ...
Lassen sie sich für einen Abend auf eine Weltreise mitnehmen. Viele Geschichten und Begebenheiten dieser 99000 km langen Tour wird der Weltenbummler in einer Dia-Show dem interessierten Publikum vermitteln.
Infos auch unter: www.thomasmeixner.de
Neugierig?
Kommen Sie gerne vorbei auf eine Weltreise der neuen Eindrücke und genießen Sie nebenbei Kaffee und Nascherei.
Die NOVALIS Bibliothek und Thinka Artern würden sich sehr freuen Sie begrüßen zu dürfen.
Es würde die Organisation sehr erleichtern möglichst konkret zu wissen wie viele Personen erscheinen werden. Hierfür bitte die Kontaktmöglichkeiten der Bibliothek nutzen.
Es ist aber auch möglich unangemeldet dabei zu sein.
Viele Grüße von der NOVALIS-Bibliothek
Romane
Lorentz, Iny:
Die Saga von Vinland
Zum Verräter erklärt, raubt Jarl Eyvind die schöne Sigrid, die ihm von ihrem Vater Ulfar verweigert wurde, und flieht mit der unwilligen Braut. Bei seinem Überfall geraten auch die beiden Freunde Andreas und Ailmar in seine Hand. Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron ein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen eine neue Heimat führen. So ziehen sie weit über das Meer und über Islands Gletscher in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen, und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Auch Sigrid und die junge Grönländerin Ingridur streben gemeinsam mit Andreas und Ailmar danach, ihre Freiheit wiederzuerlangen.
Bowen, James:
Ein Geschenk von Bob:
Der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt - schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker! Schon bald wird das Geld knapp. Während die Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen…
Jackson, Lisa:
Z - Zeichen der Rache
Als Sarah mit ihren Töchtern in das verlassene Anwesen ihrer Familie zurückkehrt, wird der erhoffte Neuanfang schnell zu einem Alptraum. Düstere Erinnerungsfetzen holen sie in der alten Villa ein: an ihre lieblose, distanzierte Mutter und an ihre Halbschwester, die vor vielen Jahren spurlos verschwand. Schon kurz nach Sarahs Einzug werden junge Frauen aus der Umgebung als vermisst gemeldet. Die Polizei ermittelt fieberhaft, doch vergeblich. Sarah spürt, dass tief in ihren Ängsten und verdrängten Erinnerungen ein wichtiger Hinweis zur Rettung der Mädchen liegt …
Schier, Petra:
Die Stadt der Heiligen
(Band 1 der Aachen-Trilogie)
Aachen, anno 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, der Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christophorus stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wird der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christophorus...
Schier, Petra:
Der gläserne Schrein
(Band 2 der Aachen-Trilogie)
1413. Ganz Aachen ist in Aufruhr: Am Todestag Karls des Großen soll die neue Chorhalle des Doms eingeweiht werden. Doch eine Serie mysteriöser Mord- und Unfälle überschattet die Vorbereitungen zu dem Ereignis. Ausgerechnet der angesehene Goldschmied Bardolf Goldschläger gerät in Verdacht. Seine Stieftochter, die Reliquienhändlerin Marysa, nimmt die Spur des Täters auf. Dabei kommt sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die allerhöchsten Kreise reicht. Dort ist man nicht gewillt, sich die ehrgeizigen Pläne durchkreuzen zu lassen: Marysa gerät in Lebensgefahr...
Schier, Petra:
Das silberne Zeichen
(Band 3 der Aachen-Trilogie)
Die Reliquienhändlerin Marysa steht kurz vor der ersehnten Hochzeit. Doch ihre Unruhe ist groß - der Zukünftige kehrt nicht von seiner Reise zurück. Wie lange kann sie geheim halten, dass sie sich in anderen Umständen befindet? Auch endet bald die von der Zunft auferlegte Frist für ihre Neuvermählung, um weiterhin als Meisterin arbeiten zu dürfen. Als wäre das nicht Unglück genug, ist plötzlich Marysas guter Ruf in Gefahr: Das Silber, das ihr zur Fertigung von Pilgerzeichen übergeben wurde, entpuppt sich als versilbertes Messing. Marysa steht plötzlich als Betrügerin da...
Sachliteratur
Das Buch zur Lesung vom 30.10. von Alice Frontzek
Thüringen
Das fetzt ja rischtsch!
Begleiten Sie die Autorin zu interessanten Orten in Thüringen und vergessen Sie, dass etwas nur „zufällig“ passiert! Erfahren Sie mehr über den Hintergrund des Films,,Sushi in Suhl", die „Kaltwelle" aus Frankenwald und warum es im kleinen Sonneberg ein amerikanisches Konsulat gab. Was macht Hermann, die Kakerlake, in Weimar? Wer betrieb den ersten Sexshop in Ilmenau? Und was hat es mit dem Beil-Mörder auf sich?
Diesen und ähnlichen Fragen geht die Autorin in ihrem kurzweiligen Thüringen-Potpourri nach. Freuen Sie sich auf Wiederentdecktes und Unbekanntes aus den letzten Jahrzehnten!
Für Kinder/ Jugendliche:
2 Bände rund um Lego Ninjago:
Die Macht des Spiels
Jay ist im Videospiel „Prime Empire" verschwunden! Nya und Meister Wu suchen zunächst im Geheimlager des Mechanikers nach Hinweisen. Nach weiteren Nachforschungen finden die Ninja schließlich heraus, dass das Spiel von einer Künstlichen Intelligenz namens Unagami regiert wird. Sie beschließen, das Spiel selbst zu betreten. Doch Unagami hat nicht vor, die Ninja so schnell wieder gehen zu lassen...
Vier Geschichten rund um das Ninja-Team und seine Abenteuer
Und es gibt noch einen weiteren Band, der sich mit Informationen zu Cole & Zane befasst.