Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 16/2024
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Artern, Ortsteile und Gemeinden

Weihnachtsgrüße

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortschaften Artern, Heygendorf, Schönfeld und Voigtstedt!

Man mag es kaum wahrhaben wollen, aber schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir nähern uns mit diesem letzten Amtsblatt des Jahres 2024 dem Weihnachtsfest und dem Sprung in das Jahr 2025.

War es gut, war es schlecht das letzte Jahr? Da muss wohl jeder für sich persönlich werten.

Aber wie sagte bereits Albert Einstein:

„Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs Neue.

Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

Was ist im vergangenen Jahr in der Stadt so passiert, was hat Sie bewegt oder vielleicht auch geärgert?

Aus weiter Entfernung sieht man den Kran, der den Umbau des Rathauses mitten im Arterner Zentrum anzeigt. Natürlich ist die Frage berechtigt, ob man das Geld nicht in andere Projekte hätte stecken können. Aber da das Rathaus schon knapp 120 Jahre alt ist, erfüllt es nicht mehr alle heutigen Bedingungen. Und da stand neben vielen anderen Dingen der Brandschutz im Mittelpunkt. Die beiden oberen Etagen hätten gesperrt werden müssen, wir hätten also nur noch das halbe Rathaus nutzen können. Die Bauarbeiten werden noch bis Ende 2025 dauern.

Dann hat das Rathaus auch einen Fahrstuhl und so sind alle Büros und auch der Rathaussaal leichter erreichbar. Wo das Gerücht her kam, unter das Rathaus käme eine Tiefgarage, konnte nie geklärt wären. Also nein, eine Tiefgarage wird es nicht geben. Warum auch.

Das Hochwasser zum Jahreswechsel 2023/24 hatte in Heygendorf die meisten Schäden hinterlassen. Unsere Feuerwehrkräfte aus der gesamten Stadt verbrachten die Festtage mehr an der Helme, als zu Hause bei ihren Familien. Dafür gilt ihnen unser großer Dank. Durch ihren Einsatz und jede Menge Technik konnte schlimmeres verhindert werden.

In Schönfeld starteten die Bauarbeiten am Bürgerhaus. Lange mussten die Schönfelder darauf warten, lange wurde darüber diskutiert. Und dann passierte, was man sich nicht wünscht: Es kamen Probleme auf, die vorher nicht absehbar waren. Nichts, was nicht lösbar war, aber die Kosten stiegen.

Für die Radwegbrücke wurde in 2024 dann schon der 2. Antrag auf Fördermittel gestellt, nun warten alle darauf, ob wir auch welche bekommen. Dann könnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Da die Stadt nicht alle Probleme sofort lösen kann, hatten sich in Voigtstedt einige Bürger zusammengetan und den Bau des Fußweges in der Hohle vorangetrieben und in die eigene Hand genommen. Die Stadt hat die finanziellen Mittel zum Materialkauf zur Verfügung gestellt und einige Bürger den Ausbau übernommen und Technik zur Verfügung gestellt. Da konnte der Bauhof direkt etwas „neidisch werden“, was da alles zum Einsatz kam. Nun kann man den Fußweg wieder gefahrlos nutzen.

Auch politisch war einiges los im letzten Jahr. Im Mai durften Sie neben dem Kreistag auch den Stadtrat, die Ortschaftsräte und die Ortschaftsbürgermeister neu wählen und im September den Thüringer Landtag. Zu beiden Wahlen gab es einige teilweise deutliche Veränderungen. Aber wenn dieses Amtsblatt erscheint, sollte Thüringen dann auch schon einen neuen Ministerpräsidenten haben und auf allen Ebenen kann dann zum Wohle des Landes und der Kommunen gearbeitet werden.

Auch die Auflösung des Bundestages steht uns noch bevor, so dass voraussichtlich am 23. Februar die vorgezogene Bundestagswahl stattfindet. Planmäßig folgt darauf am 27. April die Bürgermeisterwahl in der Stadt Artern, zu der ich natürlich wieder antreten werde. Ich möchte gemeinsam mit Verwaltung und Stadtrat in den folgenden 6 Jahren gern die noch geplanten Projekte zu Ende bringen. Somit hätten wir dann alles neu gewählt und für die nächsten Jahre Ruhe.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die im vergangenem Jahr freiwillig und ehrenamtlich, allein oder gemeinsam im Verein, ihren Beitrag zur Entwicklung der Stadt Artern mit seinen vier Ortsteilen geleistet haben. Gemeinsam können wir die Stadt voranbringen!

Das neue Jahr wird also wieder aufregend und vielseitig werden. Aber jetzt wünsche ich Ihnen allen auch im Namen des Stadtrates erstmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und Freunde und einen guten Rutsch in das Jahr 2025! Bleiben Sie gesund, so dass wir uns wohlbehalten Im Jahre 2025 wiedersehen.

Ihr Bürgermeister

Torsten Blümel