Im Kinderhaus Regenbogen in Artern ist immer was los. In der Woche vom 07. bis 11. November 2022 lernten wir den Heiligen Martin kennen. Im Erzählkreis stellten uns die Erzieherinnen das Projekt „St. Martin“ vor und gaben eine kleine Einstimmung dazu.
Am Dienstag folgten wir der Einladung des Kirchenkreises der Regionalgemeinde „Mittleres Unstruttal“ in die Marienkirche Artern. Hier empfing uns die Gemeindepädagogin Frau Wagner und erzählte uns die Geschichte vom Heiligen Martin. Auf einer großen Leinwand konnten wir sehen, wie Martin aufwuchs, zum Soldat wurde und eines Tages einem armen Mann im bitterkalten Winter die Hälfte seines Mantels schenkte. Nebenan standen dann schon Getränke und ein großes Milchbrot, welches Fr. Wagner mit uns teilte. Dabei konnten wir Fragen über das Gehörte und Gesehene stellen. Zum Abschluss überreichte sie uns noch eine „Medaille“, die wir zu Hause ausmalen konnten. Mit einem Lächeln und winkenden Kinderhänden verabschiedeten wir uns und sagten nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag.
Am Mittwoch wartete schon das nächste Highlight auf uns. Wir konnten kaum die Zeit abwarten bis die Erzieherinnen alle Backzutaten zusammengetragen hatten. Endlich ging das Backen der Martinshörnchen los. Einige halfen beim Abmessen und Abwiegen von Mehl, Zucker und den anderen Zutaten. Die Nächsten rührten und kneteten den Teig. Und die Anderen formten die Hörnchen, die dann gebacken wurden. Nachmittags packten wir die Gebäcke in kleine Tütchen ein.
Am Donnerstag gingen wir gruppenweise gleich nach dem Frühstück los. Bepackt mit einem großen Korb voller Martinshörnchen besuchten wir unter anderem das Landratsamt, die ThINKA, EURATIBOR, die Lebenshilfe, die Bibliothek und die Läden in der Innenstadt. Dort (ver-) teilten wir dann unsere Gaben.
Am Freitag feierten wir in der KiTa den Martinstag. In einem gemeinsamen Morgenkreis sangen wir unser Laternenlied. Danach stärkten wir uns beim „Gesunden Frühstück“, welches wieder vom Trampelpfad e.V. Artern gesponsert wurde. Auf diesem Weg möchten wir uns auch dafür recht herzlich bedanken.
Anschließend starteten wir mit unseren Laternen einen kleinen Laternenumzug durch den abgedunkelten Kindergarten.
Es war eine tolle und abwechslungsreiche Woche in der wir viel erlebt haben.
Die Kinder aus dem Kinderhaus Regenbogen