Einbecker Straße 8
(im Bürgerhaus, zusammen mit
THINKA und Lebenshilfe)
Tel.: 03466/ 324987
E-Mail: stadtbibliothek@artern.de
Öffnungszeiten:
| Di: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr |
| Do: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr |
Romane
Haran, Elizabeth
Aufbruch ins Outback
(Band 2 der Reihe,,Fliegende Ärzte“)
England, 1937: Die junge Krankenschwester Ashleigh umsorgt den kranken Lord Edward. Von seiner Frau ist er getrennt, sein Sohn weilt in Südamerika. Ashleigh findet es schier unglaublich, dass er in Australien eine Stadt besitzt, die er vor vielen Jahren gekauft, aber noch nie besucht hat. Schließlich fasst Lord Edward den Plan, seine womöglich letzten Monate nicht in England zu verbringen, sondern seinen Traum von der Reise zum Roten Kontinent zu verwirklichen. So brechen der Lord und Ashleigh gemeinsam ins Outback auf. Es ist völlig ungewiss, was sie dort erwartet, doch es wird ihrer beider Leben für immer verändern....
Haran, Elizabeth
Schicksal unter roter Sonne
(Band 3 der Reihe,, Fliegende Ärzte“)
Melville Island, 1942: Die junge Krankenschwester Catherine arbeitet in einem Waisenhaus vor der Küste Darwins. Dort kümmert sie sich um Kinder, die ihren Familien entrissen wurden. Sie ist mit dem Piloten Preston verlobt, und sie planen zu heiraten, sobald der Krieg in Europa vorüber ist.
Doch dann kommt alles anders, als Darwin angegriffen wird. Catherine wird schwer verletzt. Prestons Flugzeug wurde abgeschossen, er gilt als vermisst. Catherine wird von den „Fliegenden Ärzten“ nach Alice Springs evakuiert. Ihre Zukunftspläne und Träume scheinen zunichte gemacht.
Kann sie je wieder glücklich werden?
Seifert, Paula
Stürme über dem Weinschloss
(Band 1 der Reihe,,Saale Premium“)
1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam.
Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.
Seifert, Paula
Die Frauen vom Weinschloss
(Band 2 der Reihe,,Saale Premium“)
1916, zwischen Saale und Unstrut. Hedda leitet das Weingut der Familie, ihr Sekt Saale-Premium ist ein großer Erfolg.
Doch der Krieg stellt alles in Frage. Als eine junge Französin vor der Tür steht und Ansprüche auf das Gut erhebt, muss Hedda handeln. Vor allem weil beide Frauen sich in denselben Mann verlieben.
Seifert, Paula
Der Himmel über dem Weinschloss
(Band 3 der Reihe,,Saale Premium“)
Kaum ist der Krieg vorbei, wird das Weingut Saale-Premium enteignet. Elisabeth und ihre Familie leben weiterhin im Weinschloss, zusammen mit einquartierten Flüchtlingen. Als alle Weingüter kollektiviert werden, übernimmt Elisabeth die Leitung. Doch ihr Mann Wolfgang ist Stadtpfarrer in Freyburg, die Eheleute ahnen, dass sie von der Staatssicherheit beobachtet werden. Niemand weiß, wem man noch trauen kann.
Da begegnet Elisabeth einem Mann, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Sommerfeld, Helene
Zeit der Sehnsucht
(Band 1 der Reihe,,Die Töchter der Ärztin“)
Berlin und Afrika,1928. Henny und Toni sind die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Leidenschaft für Medizin.
Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, kehrt die jüngere Toni an den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit zurück.
Auf dem Schiff nach Ostafrika verliebt sie sich in einen geheimnisvollen jungen Plantagenverwalter. In Afrika bringt sie diese Liebe und ihre medizinische Hilfe für Einheimische jedoch in große Gefahr. Als Henny in Berlin erfährt, dass ihre Schwester verschollen ist, setzt sie alles daran, Toni zu finden und zurück nach Hause zu holen ...
Sommerfeld, Helene
Zeit der Hoffnung
(Band 2 der Reihe,,Die Töchter der Ärztin“)
Berlin, 1929. Die Goldenen Zwanziger gehen zu Ende und die Zeiten beginnen dunkler zu werden. Ärztin Henny steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihre erfolgreiche Praxis aufgeben, um ihrem Mann gemeinsam mit den Kindern unter die Sonne Kaliforniens zu folgen? Denn Hollywood hat Victor ein traumhaftes Angebot gemacht. Aber da wird Henny in eine Familienintrige hineingezogen, die alles in neuem Licht erscheinen lässt - und sie fast das Leben kostet. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Ihre Mutter Ricarda, die sich aus ihrem Berufsleben in einen entspannten Lebensabend zurückziehen wollte? Oder ihre jüngere Schwester Toni, die einen Strudel der Gefühle durchlebt, da ihre große Liebe Adam ein Leben voller Risiko führt?
Sommerfeld, Helene
Zeit des Vertrauens
(Band 3 der Reihe,,Die Töchter der Ärztin“)
Berlin, 1931. In unruhiger werdenden Zeiten suchen die Töchter der Ärztin Halt in ihrer Familien. Toni hat sich für den Mann ihres Lebens entschieden, ein Baby soll das Glück vollkommen machen. Obwohl die junge Ärztin vielen Patientinnen ihren Kinderwunsch erfüllen kann, scheitert sie bei sich selbst. Kann der Erfahrungsschatz ihrer Mutter jetzt weiterhelfen? Ricarda hat jedoch eigene Sorgen: Ihr Mann Siegfried ist erkrankt. Währenddessen überschlagen sich in Freystetten die Ereignisse. Ausgerechnet Onkologin Henny, der vom Grafen großes Unrecht angetan wurde, soll die Dinge richten. Wird sie deshalb ihr Leben in Kalifornien aufgeben?
Schweikert, Ulrike
Woher wir kamen
Als sie bei der Testamentseröffnung ihres Vaters erfährt, dass sie ein Haus auf Cape Cod geerbt hat, fällt Jane aus allen Wolken. Was hat es mit diesem Haus auf sich und mit dem Stapel Briefe aus dem Nachlass ihrer Mutter? Seit ihrem traumatischen Einsatz als Sanitäterin im Irakkrieg wird Jane von Albträumen geplagt. Selbst die Musik, die ihr einst alles bedeutete, hat sie aufgegeben. Als Tochter eines Schwarzen US-Marines und einer weißen Krankenschwester mit deutschen Wurzeln fühlt sie sich nirgends zugehörig. Sie beschließt, nach Cape Cod zu fahren. Dort, im Haus ihrer aus Deutschland ausgewanderten Großeltern, erschließt sich ihr Stück für Stück die Geschichte ihrer Herkunft. Jane ist tief berührt von den Briefen ihres Großvaters, die er 1915 aus Konstantinopel und Bagdad an seine spätere Frau schrieb.
Sie enthüllen ein besonders dunkles Kapitel des Krieges, aber auch die Geschichte einer großen Liebe...