Einbecker Straße 8
(im Bürgerhaus, wo sich auch THINKA
und die Lebenshilfe befinden)
06556 Artern
Telefon (03466)324987
stadtbibliothek@artern.de
Öffnungszeiten:
| Di | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr |
| Do | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr |
in Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der TGS-J.G. Borlach und THINKA haben wir uns das folgendes Angebot einfallen lassen:
Wir bieten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an, alle 2 Wochen Bibliotheksbestand nach Hause zu bringen und abzuholen.
Bei Interesse: Bitte melden Sie sich bei ihrer Bibliothek unter den obigen Kontaktdaten, um weitere Informationen zu erhalten.
Ihre Bibliothek ist ab dem 25.4. wieder planmäßig geöffnet.
Romane
Deaver, Jeffery:
Todeszimmer
Ein Scharfschütze, ein blutiger Auftragsmord, ein übermächtiger Gegner
In einer Hotelsuite auf den Bahamas bietet sich dem Ermittler Lincoln Rhyme ein Bild des Schreckens: Der regierungskritische US-Bürger Roberto Moreno wurde von einem Scharfschützen kaltblütig erschossen, sein Bodyguard und ein Reporter sind ebenfalls tot - und laut Informationen der zuständigen Staatsanwältin geschahen die Morde im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes. Die ambitionierte Nance Laurel ist fest entschlossen, die für das brutale Attentat Verantwortlichen zur Strecke zu bringen, und beauftragt Lincoln Rhyme und seine Partnerin Amelia Sachs mit den Ermittlungen. Eine Hetzjagd beginnt, die die beiden selbst ins Visier des skrupellosen Killers Jacob Swann rückt…
Strobel, Arno:
Sharing
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos.
Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.
Strobel, Arno:
Offline
Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...
Hermann, Judith:
Nichts als Gespenster
Von Jonina und Magnus, von Owen und Sikka, von Ruth und Raoul erzählen Judith Hermanns Geschichten, von Norwegen und Nevada, Prag, Karlsbad und Island. Sie erzählen vom Lieben und Reisen und davon, wie sich Liebe und Reisen auf wundersame Weise ähnlich sind. Mit großer literarischer Meisterschaft entfaltet Judith Hermann den ihr eigenen unwiderstehlichen Sog und mächtigen Zauber. Einige dieser Geschichten wurden für das Kino verfilmt. Judith Hermann ist eine der meist gelesenen Autorinnen der Gegenwartsliteratur.
Schmitt, Eric-Emmanuel:
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die hinreißende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.
Manchmal klaut Moses, der in Paris lebt, Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur „der Araber an der Ecke“ ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt - auch die des Glücks und des Lächelns.
Für Kinder/ Jugendliche:
Nr. 445 der Reihe Lustiges Taschenbuch
von Walt Disney:
Erst träumt man von den Ferien, dann sind sie endlich da und werden ein Traum. So soll es sein - fragt nach bei Tick, Trick und Track! Allerdings werden die schönsten Ferien schnell zum Albtraum, wenn statt Spiel, Spaß und Spannung Onkelzwang, Hausarbeit und allgemeines Chaos auf dem Plan stehen. Oder wenn gar mitten in den Ferien eine unschöne Krankheit die Schulfreifreude trübt. Und tatsächlich - es scheint mächtig was rumzugehen in diesem Sommer in Entenhausen. Man könnte sagen, nachgerade die ganze Stadt hat sich angesteckt, denn ein Virus lässt die Gumpenmetropole fiebern. Allerdings kein klassisches, sondern ein digitales, das immer mehr eigentlich der Computerwelt zuzurechnende Dinge höchst materiell werden lässt. Ob da mal wieder Ritter Analog dahintersteckt? Na, zum Glück hat Phantomias ja reichlich Erfahrung mit Hologrammen - und zum Kränkeln neigt unser Held auch nicht. Anders als Dagobert Ducks geliebte Talerchen, die sich ihre unschöne Unterkühlung aber auch nicht auf natürlichem Wege zugezogen haben. Nein, da hatten zwei Unheilpraktikerinnen mit Praxis an den Hängen des Vesuvs ihre Hexenfinger im Spiel. Und diese Damen machen nicht nur nie Ferien, die träumen nur von einem: Bertels Nummer ein!
Aus der Ostwind-Reihe:
Zwei Teile in einem Buch:
„Zusammen sind wir frei“ und „Rückkehr nach Kaltenbach“
„Zusammen sind wir frei“:
Mika ist außer sich vor Wut: Weil sie sitzengeblieben ist, soll sie den ganzen Sommer über lernen. Und das auch noch auf dem Reiterhof ihrer strengen Großmutter. Doch Mika sieht gar nicht ein, sich hinter Schulbüchern zu verschanzen und von Stallbursche Sam bewacht zu werden! Erst recht nicht, als sie den wilden Hengst Ostwind entdeckt. Fasziniert schleicht Mika sich in den Stall - und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht! Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen. Doch die intrigante Springreiterin Michelle will das unbedingt verhindern ...
„Rückkehr nach Kaltenbach“:
Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien zum Gestüt ihrer Großmutter Maria Kaltenbach. Sie ist überglücklich, endlich wieder bei Ostwind zu sein. Doch dann stellt sich heraus, dass Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite steht! Zudem entdeckt Mika unerklärliche Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?
Zwei Teile in einem Buch:
„Aufbruch nach Ora“ und „Auf der Suche nach Morgen“
„Aufbruch nach Ora“
Mika arbeitet inzwischen als Pferdeflüsterin auf Gut Kaltenbach, doch die neue Aufgabe wächst ihr über den Kopf. Sie möchte wieder frei sein! In einer Nacht- und Nebelaktion bricht Mika mit Ostwind auf nach Andalusien - Ostwinds Heimat. Auf der Hacienda Monte Sabio findet Mika neue Freunde, sie entdeckt Ostwinds Familie, die in einer wilden Pferdeherde rund um die Wasserquelle Ora lebt. Doch Ora und die Pferdeherde sind bedroht, und Mika und Ostwind stehen vor einer neuen großen Herausforderung.
„Auf der Suche nach Morgen“
Der Frühling kommt nach Kaltenbach und Ostwinds Fohlen erobert alle Herzen im Sturm. Mika und Ora sind unzertrennlich. Doch in Maria Kaltenbach, die sich im Therapiebetrieb des Gestüts nicht gebraucht fühlt, erwacht der alte Ehrgeiz. Sie sieht das große Potenzial der jungen Stute und präsentiert sie auf einer Zuchtschau. Dort passiert etwas Schreckliches: Ora verschwindet spurlos! Als die Suche nach ihr im Sand verläuft, ist Mika am Boden zerstört und kurz davor, die Hoffnung aufzugeben. Bis Tausende Kilometer entfernt, in der Wildnis Andalusiens, ein schwarzer Hengst seine Herde verlässt und auf Petros Hacienda auftaucht. Wird Ostwind nach Kaltenbach zurückkehren - und wird es Mika und ihren Freunden gelingen, Ora zu finden?
Pferde & Ponys
Welche Pferdetypen gibt es?
Was gibt es im Pferdestall zu entdecken?
Wie wird ein Fohlen geboren?
Was fressen Pferde am liebsten?
Zu 10 Themenbereichen rund um Pferde & Ponys suchen die Spieler die passenden Motivkärtchen.
Wer sich gut merkt, wo welche Motive liegen, hat die Nase vorn und ist der Pferdeprofi!
In der Anleitung findet ihr zusätzliche Informationen über Pferde & Ponys.
Für 2 bis 4 Pferdefreunde ab 5 Jahren (Dauer ca. 20 Minuten)
Sicher mit dem Fahrrad
Benjamin Blümchen - Verkehrslernspiel
(empfohlen durch die Deutsche Verkehrswacht)
Damit alle Kinder im Straßenverkehr Bescheid wissen, hat sich Benjamin Blümchen zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht ein lustiges Verkehrslernspiel (mit 2 Spielvarianten) ausgedacht.
Ein sinnvolles Spiel ums Sammeln und das richtige Erkennen der Verkehrssituationen, dass Spaß macht und bei dem auch die älteren Kinder noch vieles dazulernen können.
Für 3-4 Personen ab 5 Jahren (Dauer: 15-20 Min.)
Das Warum-Quiz
Warum leuchten Sterne? Warum hat der Tiger Streifen?
Und warum duften Blumen? Kannst du diese Fragen schon beantworten? Teste dein Wissen zu den Themen:
| - | Tiere, |
| - | Umwelt, |
| - | Wissenschaft und Entdeckungen, |
| - | Redewendungen, |
| - | die Erde, |
| - | menschlicher Körper und |
| - | Natur |
Für 2-5 Spieler ab 6 Jahren (Dauer: 30 Min.)