Am 1. Mai begann schon in den Morgenstunden ein emsiges Treiben im Natur- und Kräutergarten Artern - viele Vereine, Mitwirkende, Helfer und Unterstützer waren fleißig dabei, den 2. Familientag vorzubereiten. So wurden Pflanzen, Tische, Stühle und Bänke, mehrere Pavillons, Tore und Trommeln sowie Bastelmaterial, Luftballons und viele weitere Materialien an den sonst eher ruhigen Ort gebracht.
Schon vor dem offiziellen Start schauten die ersten Besucher vorbei. Nicht nur zahlreiche Aktionen und Angebote lockten die Arterner und sogar auch Gäste aus ganz Deutschland nach draußen - auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ließ es sich wunderbar im Freien aufhalten und den Tag bei netten Gesprächen, Kuchen, Eis oder etwas Heißem vom Rost genießen.
Langweilig konnte es an diesem Tag niemandem werden, denn überall gab es etwas zu sehen, zu hören oder zu tun. Besonders die Kinder aber auch alle anderen Generationen, hatten jede Menge Sport- und Spielangebote. Zum Beispiel konnten sie durch die Erfüllung von zehn schwierigen, lustigen oder verrückten Disziplinen ein Natursportabzeichen ablegen, Trommeln ausprobieren, ein Windlicht basteln, reiten oder ihr Können im Fuß- und Handball unter Beweis stellen.
Und für die Erwachsenen gab es weiteres zu entdecken - neben der Pflanzen- und Staudenbörse, bei der es unentgeltlich zum dritten Mal viele gängige oder seltene Wurzeln, Kräuter und Pflanzen gab, konnten die Gäste auf der Arterner Wunschwand notieren, was ihnen fehlt in Ihrer Heimatstadt. So gab es Wünsche an alle, wie mehr Sauberkeit oder ein besseres Miteinander aber auch die städtische Infrastruktur hat für den ein oder anderen noch Potenzial. Die Verbesserung der Gehwege, mehr Mülleimer, Spielplätze in der Saline und im Kräutergarten, ein Eiscafé oder ein Markttag am Wochenende standen als Wünsche ebenso auf der Wunschliste wie eine Laufveranstaltung oder ein neuer Jugendclub. Ob alle Wünsche erfüllt werden können, wissen wir nicht aber auf alle Fälle geben wir diese an die Stadt und die Vereine Arterns weiter. Ein Wunsch an der Wunschwand, dem WIR uns auch anschließen, war noch mehr ehrenamtliches Engagement in Artern. Denn genau das ist die Grundlage für das Gelingen vieler Events und auch den Familientag.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer und Gäste - es war ein toller Tag.
WIR laden SIE ein, auf uns zuzugehen, wenn Sie sich im Jahr 2024 aktiv am Familientag beteiligen wollen.
Melden Sie sich einfach bei Ulrike Lilie unter 0163/6964580 oder über wirfuerartern@outlook.de.
WIR für Artern e.V.