Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 6/2026
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Tagesfahrt nach Magdeburg

... fand am 27. Mai 2026 statt. Mit dem Busreiseunternehmen Stottmeier und dem Busfahrer Herrn Krebs kamen wir sicher in der sachsen-anhaltinischen Metropole an.

Mit der Witterung hatten wir großes Glück, denn es war nicht so warm und doch ein wunderbar sonniger Tag. Zuerst besichtigten wir das Wasserstraßenkreuz, die Sparschleuse Rothensee, das Schiffshebewerk Rothensee, und die Kanalbrücke (JL) über die Elbe (weltweit die längste Trogbrücke mit 918 m) mit Blick auf die Elbe und den dazugehörigen Radweg. Das Mittagessen wurde um den Alten Markt herum eingenommen. Anschließend ging es mit dem Bus auf eine kleine Stadtrundfahrt mit kurzer Dombesichtigung.

Während der Schifffahrt mit der Weißen Flotte auf der Elbe in Richtung Schönebeck und zurück auf der "Sachsen-Anhalt" zeigte uns die Stadt aus einer anderen ganz wundervollen Perspektive.

Wir wären gerne länger geblieben, doch es ist nicht möglich, die vielen Sehenswürdigkeiten an einem Tag zu erkunden. So bedanken wir uns bei unserem Reiseleiter, der uns fast fünf Stunden begleitet hat. Durch ihn haben wir eine Menge neues erfahren und vor allem eines: Magdeburg ist in jedem Fall eine Reise wert. Ein großes Dankeschön geht einmal mehr wieder an Brigitte, die eine tolle Organisationsarbeit geleistet hat.

Das nächste Mal sehen wir uns zum „Ostdeutschen Kulturtag“ am 20.08.2026 in Ellrich in der „HEX-Erlebniswelt“ oder zu unserem Tag der Heimat am 12.09.2026 in Ichstedt, Gaststätte „Waldblick“; wir laden alle Interessierten dazu ein und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihre Anfragen richten Sie bitte wie gewohnt an die bekannten Telefonnummern.

Gabriele Heßner