Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 7/2024
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Reinsdorf

Der 17. April 2024 war in Reinsdorf ein ganz besonderer Tag: alle Kinder aus der KiTa „Kindernest“ waren dazu eingeladen, gemeinsam mit dem Verein Heimatfreunde Reinsdorf e.V. den neugebauten Naturerlebnispfad an der Knut-Wiese feierlich zu eröffnen. Dem Anlass entsprechend hatten sich alle Beteiligten schönes Wetter gewünscht, denn es waren viele tolle Aktionen vorbereitet.

Nachdem Bürgermeister Olaf Schmidt mit einer kurzen Ansprache zum Werdegang und die Kinder mit ihrer „Kindernest-Hymne“ das Fest eröffnet hatten, ging es zum Absperrband. Mit großem Applaus unterstützten die kleinen und großen Gäste den Bürgermeister, die Leiterin des „Kindernest“ Angela Peisler und den Vorsitzenden des Vereins Heimatfreunde Reinsdorf e.V. Thomas Hilbrecht, das rot-weiß gestreifte Band mit einer großen Schere zu zerschneiden und den Naturerlebnispfad damit offiziell seiner Bestimmung zu übergeben.

Die Kinder durften anschließend neben dem Barfußpfad verschiedene Bäume und Sträucher anpflanzen und den Pfad eingehend austesten. Plötzlich war der ganze Himmel bunt - auf das Kommando: „Auf die Plätze - fertig - los!“ hatten alle Kinder mit Begeisterung einen Luftballon steigen lassen!

Außerdem sorgte eine Hüpfburg sowie Leckeres vom Grill für einen gelungenen Tag, den auch ein kräftiger Hagelschauer nicht verderben konnte.

Der neugeschaffene Naturerlebnispfad mit Bäumen und Sträuchern, dem Barfußpfad und einer überdachten Sitzgruppe ist ein weiteres Highlight für Groß und Klein in Reinsdorf und verführt mit seinen leckeren Früchten hoffentlich viele Besucher zum Verweilen und Naschen.

Er ist damit die Erweiterung der kleinen Oase, die seit dem vergangenen Jahr mit Wildblumenwiese, Igel-Haus, Insektenhotel und einer Bank, Passanten zum Ausruhen einlädt.

Ein großes Dankeschön an den Verein Heimatfreunde Reinsdorf e.V. für die Finanzierung von Baumaterialien sowie der Sitzgruppe mit 1.400 €, an die Firma Landschaftsbau Ralf Nickmann und Peter Jung für ihre Unterstützung, an Jens Nickmann und seine Helfer als Hauptakteure bei der Umsetzung der baulichen Maßnahmen, sowie an alle, die ebenfalls an der Initiative, Organisation, Finanzierung und Umsetzung dieses tollen Projektes beteiligt waren.