Bürgermeister Wolfgang von Eye, AWG-Vorstand Jürgen Igel sowie Steinmetz Marko Gödocke mit Tochter vor der sanierten Gedenktafel für Thomas Müntzer.
Trotz nur mäßigem Sommerwetter verlief die Veranstaltung des Heimatvereins ARATORA zur Übergabe der Thomas-Müntzer-Gedenktafel in Artern am 27. Juni 2025 angenehm und war mit über 30 Interessierten gut besucht. Als am entferntesten wohnender Besucher, der extra deswegen nach Artern gekommen war, konnte Kleindenkmalforscher Manfred Schröter aus Berga/Kyffh. vom befreundeten Heimat- und Geschichtsverein Goldene Aue willkommen geheißen werden.
Vereinsvorsitzender Andreas Schmölling erläuterte den Gästen zunächst den Anlass der Sanierung der Tafel (500. Todesjahr von Müntzer bzw. der 500 Jahre Bauernschlacht von Frankenhausen) und teilte mit, dass die Wiederherstellung auch dieses Denkmals in die bewährten Händen von Steinmetzmeister Marko Gödicke gegeben worden war. Es folgte eine kurze Festrede mit historischen Betrachtungen zu Thomas Müntzer im Geschichtsverständnis der DDR. Die Enthüllung des Kleindenkmals nahmen schließlich Bürgermeister Wolfgang von Eye und AWG-Vorstand Jürgen Igel vor, wobei an dieser Stelle der AWG Artern als Hauseigentümerin für die unkomplizierte Handhabung im Vorfeld der Sanierung gedankt werden muss. Auch hinsichtlich der Finanzierung der Maßnahme hatte sich die AWG großzügig beteiligt.
Bürgermeister von Eye lobte das Engagement des Heimatvereins ARATORA bei diesem Vorhaben, während Stadträtin Christine Zimmer daran erinnerte, dass der Verein bereits seit mittlerweile zehn Jahre heimische Denkmale instandsetzen lässt. Im Anschluss traf man sich zu Gesprächen, wobei ein weiterer Dank an Patrick Helm, Geschäftsführer des Kyffhäuser Textilservice, ergeht, der Tische, Bänke und Hussen für die Veranstaltung gesponsert hat. Unter anderem wurden künftige Projekte besprochen, so die Errichtung einer Sonnenuhr.
Betreffs der Wiederherstellung historischer Denkmale stehen perspektivisch der Versteinerte Baum vor der Veitskirche sowie der Gustav-Adolf-Stein am Königsstuhl auf der Agenda.
Andreas Schmölling
Vorsitzender Heimatverein ARATORA