Einbecker Straße 8
(im Bürgerhaus, zusammen mit THINKA und
Lebenshilfe)
Tel.: 03466/ 324987
E-Mail: stadtbibliothek@artern.de
Öffnungszeiten:
| Di: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr |
| Do: | 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr |
| Vom 25.7. bis 4.8. ist die Bibliothek geschlossen. Nachschubmöglichkeiten gibt’s also bis zum 24.07. und dann wieder ab dem 05.08.2025. |
Und es gibt noch ein spannendes Projekt für Kinder und Jugendliche (mit Einsendefrist 16.10.). Mach mit und finde heraus:
Bist Du eine Leseratte?
Weitere Infos dazu gibt es weiter unten/ unter den Lesetipps.
Bei Fragen dazu, einfach fragen - ich helfe gern.
Viele Grüße von eurer NOVALIS Bibliothek
Romane
Kutscher, Volker:
Rath
(Band 10 der Reihe um Gereon Rath)
Herbst 1938: Gereon Rath ist wieder in Deutschland
Weil Engelbert Rath im Sterben liegt, ist der totgeglaubte Sohn heimgekehrt und lebt zurückgezogen und versteckt im Rheinland. In Berlin schaltet sich Charlotte Rath unterdessen in laufende Ermittlungen ein, weil ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze des Mordes an einem Hitlerjungen verdächtigt wird. Als Gereon erfährt, dass Charly verschwunden ist und womöglich verhaftet wurde, macht er sich auf den gefährlichen Weg nach Berlin.
Preston, Douglas:
Poison - Schwestern der Vergeltung
(Band 22 der Reihe um Special Agent Pendergast)
Ein verzweifelter Deal wird gebrochen...
Constance Greene stellt sich Enoch Leng, Manhattans gefährlichstem Serienmörder, und will dadurch das Leben ihrer Schwester erkaufen - doch sie wird verraten...
Eine raffinierte Falle wird gestellt...
Leng weiß aber nicht, dass Pendergasts Bruder Diogenes ihr seine Hilfe angeboten hat. Als Kleriker getarnt versteckt er sich in New Yorks berüchtigtem Five-Points-Slum. Von dort aus manipuliert er die Ereignisse, beobachtet jeden Zug von Leng und wartet auf seine Chance, zuzuschlagen.
Ein rachsüchtiger Engel lässt sich nicht abschrecken...
Doch während Pendergast alles daransetzt, um die labile Constance vor ihrem selbstmörderischen Rachefeldzug zu bewahren, ist Leng ihnen einen Schritt voraus und hat eine Überraschung für sie alle...
Holbe, Daniel:
Totengold
(Band 8 der Reihe um Sabine Kaufmann)
Das touristische Idyll am Edersee wird empfindlich gestört: Zwei Angler ziehen einen Totenschädel aus dem Wasser, auf eine Politikerin wird ein Anschlag verübt, und es gibt Hinweise, dass jemand aus der Gegend versucht, Nazi-Gold im Darknet zu verkaufen. Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach finden schnell heraus, dass der Schädel aus einem alten, im Stausee versunkenen Grab gespült wurde. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Gold und dem Anschlag auf die Politikerin? Auffallend ist, dass die Ermittlungen immer wieder um die Familie Erdmann kreisen, doch konkrete Beweise fehlen. Dann gibt der Edersee weitere Leichenteile frei...
Almstädt, Eva:
Der Teufelshof
(Band 2 der Reihe um Rechtsanwältin Fentje Jacobsen)
Rechtsanwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres alten Freundes Henning eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten. War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje Hennings Unschuld beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt. Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann wird ein Anschlag auf Niklas verübt, und er muss Fentje um Hilfe bitten...
Almstädt, Eva:
Das schweigende Dorf
(Band 3 der Reihe um Rechtsanwältin Fentje Jacobsen)
Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich...
Renk, Ulrike:
Die Seidenmagd
1757: Catharina muss sich als Magd verdingen, da ihre verwitwete Mutter ihre Kinder nicht mehr ernähren kann. Die einflussreiche Familie von der Leyen strebt in Krefeld das Monopol der Seidenweberei an. Frieder, der Sohn der Familie, macht Catharina Avancen und nimmt sie mit auf Empfänge, in die Oper oder auf Reisen. Doch liebt er sie wirklich, und kann sie sein Leben aus Prunk, Pracht und Verschwendung mit ihrem Glauben vereinen?
- bis 16.10. hast Du die Chance -
Lesen macht Spaß ohne schulischen Druck. Daher hat die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (mit der Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen) das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ initiiert. Dieses Jahr wurde eure Bibliothek wieder mit ausgewählt und kann euch folgendes anbieten:
Für 8 bis 12-Jährige gibt es spannende Bücher zu entdecken. Eins zu lesen reicht - wer möchte kann gerne mehr... Die Altersbegrenzungen sind übrigens nicht verbindlich.
Für jeden Interessenten gibt es ein Heft, mit ein paar Ankreuzaufgaben zu jedem Buch. Gerne kann man auch seine Meinung notieren oder etwas (zum Buch passendes) malen.
Zur Wahl für Leserattenteilnehmende stehen:
• Hilfe, die Welt hat ein Loch!
Nudeln mit oder lieber ohne Sauce? Mit seinen Freunden Fahrrad fahren oder die Stauballergie seiner besten Freundin Jo erforschen? Entscheidungen zu treffen, ist nicht gerade Baldurs Stärke. Erst als er Opas alte Brille auf dem Dachboden findet, wird alles anders: Plötzlich kann er durch Wände schauen und weiß in wichtigen Momenten sofort, was zu tun ist. Doch ausgerechnet als Jo in Gefahr gerät, muss Baldur ohne die Brille klarkommen. Kann er auf sein Bauchgefühl vertrauen und Jo retten?
• Detektiv Ameisis - Ein fast unlösbarer Fall
Es ist eine Gluthitze, der Aufzug zur Detektei im 47. Stock ist kaputt, ein Auftrag scheint auch nicht in Sicht. Da taucht bei Afri Ameisis eine Nashorndame aus dem noblen Ersten Ring auf, damit er ihre entführte Tochter aufspürt. Doch warum kommt Nita Nasoni ausgerechnet zu ihm, einem Ameisenbären und erfolglosen Privatdetektiv aus dem abgerockten Dritten Ring? Irgendwas ist faul an der Geschichte.
• Wonder und ich - Eine Freundschaftsgeschichte:
Wonder ist ein außergewöhnliches Pferd, das merkt Ole schnell. Als Pflegekind auf der Wild-Turkey-Farm geht es ihm ähnlich wie der unverstandenen Stute: Beide suchen den Platz, an den sie gehören. Mithilfe der liebenswerten Bewohner der Farm erfahren sie zum ersten Mal, was Freundschaft, Familie und Zusammenhalt bedeuten. Doch dann geraten die Ponys des Nachbarhofs in Gefahr, und es liegt an Ole und Wonder, die ihr Leben lang als Außenseiter galten, zu beweisen, was in ihnen steckt.
• Die ganze Wahrheit über das Lügen
Ein Sachbuch voller Fakten, Tricks & Täuschungen
Na, heute schon gelogen? Wirklich nicht? Wahrscheinlich doch. Denn wir lügen öfter, als wir zugeben. Manchmal aus Bequemlichkeit, und manchmal, um uns zu schützen. Es gibt große Lügen und kleine, hübsche und hässliche, folgenlose und fatale. Hier erfährst du alles über Schwindeleien, Lügendetektoren und Tricks zum Entlarven von Unwahrheiten.
• Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna:
Nordseeurlaub nur mit Papa und dem kleinen Nervensägenbruder. Skat weiß genau, was das heißt: Mist, Mist, Sommerobermist! Doch dann lernt er im Zug nach Cuxhaven Luna kennen. Sie ist von Zuhause abgehauen. Sucht ihren echten Vater. Skat verspricht, ihr zu helfen. Und schon steckt er mittendrin im aufregendsten Sommer seines Lebens - muss Strandkorbwärter ausfragen, einen Kinderarzt beschatten, die Sache mit Ringelnatz kapieren, zwischendrin (wichtig) Schokotaucher essen und (noch wichtiger) die Pyjamaverfolgung überleben. Und das alles zusammen mit Luna, die (Kopf durch die Wand!) so komplett anders ist als er selbst.
• Schildkrötenmond:
Das Mädchen und die Schildkröte hielten dem Blick der anderen stand. Es war nicht nur ein Blick, es war auch eine Frage, von einem Lebewesen an ein anderes. "Du willst, dass ich dir helfe?" Die Schildkröte neigte ganz leicht den Kopf. So leicht, dass Silver es sich auch nur eingebildet haben könnte. Trotzdem nickte sie zurück. "Das mache ich", flüsterte sie. "Ich kümmere mich um deine Eier. Versprochen."
Wer mindestens 1 Buch gelesen, die Fragen dazu vollständig beantwortet und das Heft (mit dem eigenen Vor- und Nachnamen) bis spätestens 16.10. vor der Schließung um 17:00 Uhr abgibt, kann einen Büchergutschein gewinnen und in jedem Fall am Lesefest teilnehmen.
Wer Interesse hat: Bitte in der NOVALIS-Bibliothek melden.
(Die Kontaktdaten befinden sich weiter oben.)
Viele Grüße von eurer NOVALIS Bibliothek