In diesem Jahr wird das „Kindernest“ Reinsdorf 125 Jahre.
Solch ein Geburtstag erfordert mehr als Erwähnung, es muss schon ein großes Fest sein. Unser Dorf wurde von vielen Bewohnern bunt und ideenreich geschmückt.
Doch nicht nur das organisierten am Samstag, den 21. Juni viele fleißige Helferinnen und Helfer - eine ganze Festwoche stand bis zum 27. Juni den Kindern des Kindergartens bevor.
Ein Tag mit der Reinsdorfer Feuerwehr, ein Ausflug zum Kyffhäuserdenkmal, Stockbrot, Würstchen und Entdeckungen mit dem Jagdmobil, ein Spielenachmittag für Jung und Alt sowie das traditionelle Sommerfest sorgten für eine erlebnisreiche Woche.
Einen Einblick in die Spielewelt der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart bot die Ausstellung im Bürgerhaus. Diese wurde sehr gut angenommen. Für viele war es ein Ausflug zurück in die eigene Kindheit und auf den Fotos wurde so manche Entdeckung gemacht.
Die erwähnte Festveranstaltung vorab bildete mit Festumzug, vielfältigen Mitmachangeboten von Vereinen, Gruppen und Akteuren, wie die DLRG, die Kreisjägerschaft, die Jagdhornbläser, die Schalmaienkapelle und Ausstellungseröffnung „125 Jahre Kindergarten Reinsdorf“ einen gelungenen Auftakt.
Außerdem sangen die Kinder und Erzieher/innen des „Kindernests“ die selbstgeschriebene Hymne und das extra getextete Geburtstagslied von der Leiterin Frau Peisler.
Die Umbenennung zurück von Kindertagesstätte wieder in Kindergarten wurde mit viel Beifall bedacht. Dieses Fest bot einen würdigen Rahmen zur Verabschiedung des langjährigem Allgemeinmediziners DM J. Sonnefeld in den wohlverdienten Ruhestand.
Fest und Festwoche ließen nicht nur den einen oder die andere in Erinnerungen schwelgen, sondern sorgten bei allen für großen Zuspruch und weckten Begeisterung und Nostalgie.
Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, Unterstützer, Helfer und Mitwirkende, die beiden „Gemeindeheinzelmännchen“ Jens und Silvio. unserem Bürgermeister Olaf Schmidt sowie den Verantwortlichen für Technik, Speisen und Getränke - ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären!
Danke vor allem an die engagierte Kindergartenleiterin Frau Angela Peisler, die seit 35 Jahren für diesen Kindergarten so vieles erreichen konnte.
Das Organisationsteam