Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 8/2023
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesprogramm "Ferien für alle"

Egal ob Corona-Pandemie, Energiekrise oder Inflationen - Familien mit Kindern waren und sind weiterhin in besonderer Weise belastet. Zur finanziellen Mehrbelastung kommen oft noch psychische Belastungen und Sorgen hinzu, wie beispielsweise die Pflege von Angehörigen.

Ein gelungener Familienurlaub mit schönen gemeinsamen Erlebnissen kann hier ein wichtiger Ausgleich zum Alltag sein.

Für uns als Thüringer Familienministerium ist es daher ein wichtiges Anliegen, dass alle Familien die Möglichkeit haben, im Urlaub Ausgleich und Erholung zu finden. Dafür braucht es Angebote, die die besonderen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten von Familien in den Blick nehmen.

Das Landesprogramm „Ferien für alle“ richtet sich daher an Familien in belastenden Familiensituationen und läuft aktuell für den Zeitraum 01. Juli bis 31. Dezember 2023.

Gefördert werden Aufenthalte in ingesamt neun Familienferienstätten und Familienerholungseinrichtungen in Thüringen. Diese bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Einige der Einrichtungen eignen sich zudem speziell für Aufenthalte von Menschen mit Behinderung oder von pflegebedürftigen Menschen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.tmasgff.de