Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Artern und Gemeinden
Ausgabe 9/2023
Allgemeine Mitteilungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Rad auf Abschlusstour

Zu einer schönen Tradition für uns Vorschulkinder im Kinderhaus Regenbogen Artern ist es jedes Jahr eine Radtour zu machen. Ende Mai war es endlich soweit. Schon Tage vorher freuten wir uns darauf. Wir übten fleißig das sichere Fahren mit unserem Fahrrad, sowohl zu Hause als auch im Kindergarten.

Am Freitag, den 26.05.2023 trafen wir uns 8 Uhr im Kräutergarten in Artern. Nach einem Picknick ging es auch gleich los. Der Weg führte uns durch die Kleingartenanlage von Artern, entlang des Schönfelder Sees bis in die Kleingartenanlage in Ringleben. Natürlich gab es unterwegs viel zu sehen. Da standen echte Pferde auf der Koppel, Schwäne und Enten konnten wir beobachten. Zwischendurch forderten wir unsere Erzieherinnen Frau Grüneisen und Frau Reinhold zu einer Wettfahrt heraus. Wir Kinder haben natürlich gewonnen.

In der Kleingartenanlage wurden wir fleißigen Radfahrer bereits erwartet. Herr Hoffmann, der Vorsitzende des Gartenvereins, begrüßte uns. Danach erkundeten wir das Gelände und den tollen Spielplatz. Herr Siering zeigte uns die Hasen, die auch gestreichelt werden durften. Im Naturgarten war eine Schafherde mit ihren Lämmchen zu bestaunen. Doch oje, ein Lämmchen war ausgerissen. Mit Hilfe des Schäfers konnte das Tier zum Glück wieder eingefangen werden. Was für eine Aufregung das war.

Unsere Erzieherinnen hatten auch Bastelangebote mitgebracht. Wir konnten mit gesammelten Blumen und Gräsern Blumenbilder im Rahmen oder Masken gestalten.

Zur Mittagszeit brachte uns Frau Hilker-Langenhahn das Mittagessen. Es gab Hähnchennuggets mit Kroketten und auch ein Eis.

Gestärkt fuhren wir dann 14 Uhr zurück in den Kindergarten. Für uns Kinder war es natürlich viel zu früh, denn gern wären wir noch dortgeblieben.

Auf diesem Wege möchten wir ein großes Dankeschön an den Gartenverein Ringleben, vor allem an Herrn Hoffmann, Herrn Siering und Herrn Vondran richten, die uns Kinder das Spielgelände und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Es war ein unvergesslicher Tag.

Die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus Regenbogen