Der RGZV „Aratora“e.V. wurde im Januar 1900 von Arterner Bürgern als Rassegeflügelzuchtverein „Aratora“ in der Gaststätte „Schützenhaus“ in Artern gegründet. Als erster Vorsitzender fungierte der Lehrer Hubert.
In den 125 Jahren des bestehen des Vereines, gab es viele Höhen und Tiefen zu überstehen. Die schwierigsten Jahre waren die beiden Weltkriege. In diesen Jahren sind viele Züchter im Krieg geblieben bzw. mit gesundheitlichen Handicaps wieder in die Heimat zurückgekehrt. Auch das Zuchtpotential hatte unter den Kriegen gelitten. Viele Tiere waren in der Zwischenzeit im Kochtopf gelandet oder es wurde durch die fehlende Fachkompetenz die Zuchtrichtlinie verfehlt.
Nach jedem der beiden Weltkriege gab es ein Neubeginn. Der schwierigste Neubeginn vollzog sich, nach dem 2. Weltkrieg. Erst 10 Jahre nach dem verheerenden 2. Weltkrieg fanden sich wieder Menschen, dass Hobby Rassegeflügelzucht aus den unterschiedlichsten Motiven organisiert zu betreiben.
In Artern fanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Zuchtfreunde den Arterner Rassegflügelzuchtverein wieder mit Leben zu erfüllen. Durch die Gründung der Ortsnahen Sparte Rassegeflügelzüchter Kalbsrieth im Jahr 1955 unter Vorsitz des Zuchtfreundes Koch, meldeten sich einige interessierte Züchter aus Artern in Kalbsrieth an. Die Mitarbeit einiger Kalbsriether Zuchtfreunde zu dieser Zeit, lies sehr zu wünschen übrig.
Darauf hin wurde zu der Versammlung am 24.01.1959 der Vorschlag eingebracht, eine Aussprache mit den Kalbsriether Zuchtfreunden wegen ihrer inaktiven Mitarbeit zu führen. Der Termin wurde auf den 27.01.1959 festgelegt. Das Ergebnis dieser Aussprache war, dass die Sparte Kalbsrieth - Artern in die Sparte RGZ Artern unbenannt wurde und alle künftigen Versammlungen in Artern durchgeführt werden.
Nach der Übersiedlung der meisten Züchter der Kalbsriether Rassegeflügelzüchter Sparte nach Artern, fanden viele weitere Züchter und Halter von Rassegeflügel aus Artern den Weg zur organisierten Rassegeflügelzucht.
Damit war der Grundstein gelegt, die organisierte Rassegeflügelzucht in Artern wieder aufblühen zulassen. Den Vereinsnamen RGZV „Aratora“ e.V. führen wir wieder nach der Vereinigung von Deutschland am 03.10.1990.
Durch diese Veränderung wurden viele Aktivitäten von den Züchtern für die Öffentlichkeit und zum Wohle des Vereines organisiert. Unter anderen haben wir 29 Rassegeflügelausstellungen, ein Kreiszüchtertreffen, mehre Busfahrten zu den Nationalen Rassegeflügelausstellungen organisiert und durchgeführt.
Im Rahmen unseres 125 jährigen Vereinsjubiläums möchten wir alle interessierten Bürger, Liebhaber und Freunde der Rassegeflügelzucht zum Besuch der diesjährigen Jubiläumsrassegeflügelschau in das Gebäude der ehemaligen „Saline“ in Artern einladen.
Zur Schau werden von Züchtern aus Thüringen und Sachsen-Anhalt Rassegeflügel in den Arten Wassergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben zu sehen sein. Die rassigsten und schönsten Tiere werden von den amtierenden Preisrichtern mit Ehrenpreisen der Ausstellungsleitung, des KV-Kyffhäuserkreis-Ost und des LV-Thüringer Rassegeflügelzüchter prämiert. Als Höhepunkt der Ausstellung wird wie in den vergangenen Jahren auf die beste Kollektion eines Ausstellers der gestiftete Pokal des Bürgermeisters der Stadt Artern vergeben.
Der Rundgang wird geprägt sein durch die zur Schau gestellte bunte Rassegeflügelvielfalt. und der herbstlich gestaltet Ausstellungshalle. Bei Würstchen, Alkoholfreien Getränken, Bier, Kaffee und Kuchen ist auch für das leiblich Wohl gesorgt.
Die feierliche Eröffnung und die Vergabe des Pokals für den besten Aussteller durch die Ausstellungsleitung und dem Schirmherrn der Ausstellung, dem Bürgermeister der Stadt Artern, erfolgt am Freitag, den 03.10.25 um 14.00 Uhr.
Haben wir ihr Interesse geweckt, so Merken sie sich diese Termine vor und werden sie Besucher dieser Jubiläumsrassegeflügelausstellung in Artern.
Zur Eröffnung und den weiteren Besuch der Ausstellung, ladet der RGZV “Aratora“ e.V. am 03.10.25 ab 14.00-18.00 Uhr sowie am 04.10.25 von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr und am 05.10.25 von 9.00 Uhr -14.00 Uhr alle interessierten Bürger und Freunde der Rassegelügelzucht in das alte Salinegebäude der ehemaligen „Saline“ nach Artern ein.