In den Sommerferien gab es ein vielfältiges Programm mit kreativen Angeboten, praktischen Nähstunden, sportlicher Sommerolympiade, gemütlichen Picknick, einem entspannten Beauty-Nachmittag, spannendem Lesespaß. Das Schwimmen ist leider ausgefallen, weil das Wetter nicht gepasst hat.
Von Mal- und Zeichenprojekten bis hin zu Collagen und kleinen Dekorationen für Fenster entstanden kreative Ergebnisse, die die Kinder stolz präsentierten. Dabei versuchten wir einige Upcycling-Projekte einzubauen, bei denen aus Restmaterialien neue Kunstwerke oder nützliche Gegenstände entstanden.
Weiterhin lernten die Teilnehmer/Innen im kleinem Kreis einfache Nähtechniken: gerade Stiche, Zickzackstich und das Anbringen von Knöpfen. Auch Beutel, kleine Stofftiere und Kissen wurden genäht, worauf alle sehr stolz waren.
Sportliche Wettbewerbe brachten Spaß und Teamgeist in der Gruppe, bei Ringewerfen, Ballübungen und kreative Hindernisparcours lag der Fokus auf fairen Wettbewerben, Motivation, Zusammenarbeit und dem guten Gefühl, gemeinsam Ziele zu erreichen.
An mehreren Nachmittagen fanden Picknicks im Freien statt: Decken, Leckereien und kleine Geschichten verbreiteten eine entspannte Atmosphäre. Neben sportlicher Aktivität bot das Picknick Raum für Gespräche und Spiele.
Am Beauty Nachmittag ging es hauptsächlich um Entspannung, es gab Gesichtsmasken, einfache Hand- und Nagelpflege, entspannende Musik und gute Gespräche. Die Teilnehmerinnen genossen eine kurze Auszeit, um sich verwöhnen zu lassen.
Die Lieblingsbücher standen im Mittelpunkt in den Ferien, es wurde vorlesen, aber es gab auch stille Lesezeiten. Ergänzende Aktivitäten wie Lese-Rätsel und kreative Fortsetzungen von gehörten Geschichten motivierten zum Lesen außerhalb des Unterrichts.
Insgesamt waren die Ferien geprägt von Vielfalt, Engagement und Gemeinschaft. Die Mischung aus kreativen, sportlichen und entspannenden Aktivitäten bot abwechslungsreiche Erfahrungen und förderte sowohl individuelle Stärken als auch den Teamgeist.
Für die Herbstferien möchten wir ähnliche Aktivitäten anbieten und zusätzlich 1 Woche Reiterferien.
Wer dazu Lust, ruhig schon einmal nachfragen!
Janet Haselhuhn
Familienlotsin Artern
Mitarbeiterin Freizeitzentrum Artern