Titel Logo
Arnschter Ausrufer - Amtsblatt für die Stadt Arnstadt und deren Ortsteile
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schlossmuseum Arnstadt hat neuen Willkommensbereich

Joachim Lindner, Frank Spilling, Gabriella Szalay, Sebastian Keßler und Jörg Neumann (v.l.n.r.) beim symbolischen Band-Durchschneiden.

Nach intensiver Planungs- und Bauphase wurde vor Weihnachten die neue Museumskasse im Schlossmuseum Arnstadt feierlich eröffnet. Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes durch Bürgermeister Frank Spilling, Werkleiter Jörg Neumann, Tourist-Information-Leiter Sebastian Keßler, den Bauausschussvorsitzenden Joachim Lindner sowie Museumsdirektorin Gabriella Szalay wurde der neue Bereich offiziell übergeben.

Er vereint eine offene Empfangsatmosphäre und Barrierefreiheit. Die Vergrößerung der nutzbaren Fläche von rund 40 m² auf nunmehr rund 70 m² ermöglicht es außerdem, die Arbeitsbedingungen des Kassenpersonals zu verbessern. Zudem wurden mehr Sitzmöglichkeiten für Gäste und ein großzügiger Garderobenbereich geschaffen. Durch die neue Wegeführung ist zudem ein Aufzug für mobilitätseingeschränkte Gäste optimal an den Kassenbereich angebunden. Was bereits 2018 mit ersten Entwürfen begann, fand nun seinen Abschluss in einer großzügigen Lösung auf der gesamten Empore.

Insgesamt flossen rund 120.000 Euro aus Mitteln des Kulturbetriebs in das Projekt. Davon entfielen 20.000 Euro auf die Planung durch das Architekturbüro Lubk und Partner sowie 100.000 Euro auf die hochwertige Inneneinrichtung, die von der Fachfirma Körling Interiors aus Dortmund umgesetzt wurde.

Die Gesamtkosten waren weitaus höher. Die Stadt Arnstadt investierte 1.095.000 Euro in die Baumaßnahme, von denen 533.000 Euro über das Bund-Länder Programm "Lebendige Zentren" gefördert wurden. Eine besondere technische Herausforderung war der Einbau des Glaswindfangs, der den Eingangsbereich architektonisch aufwertet.

Mit der neuen Museumskasse, die auch den Souvenirverkauf attraktiver präsentiert, verfügt das Schlossmuseum nun über einen Eingang, der dem historischen Rang des Hauses entspricht und die Gäste ansprechend empfängt.