Am Sonnabend, dem 13. Mai 2023, findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Arnstadt ist dabei und zeigt sowohl viele bisher umgesetzte Baumaßnahmen als auch künftige, geplante Vorhaben, die durch den gezielten Einsatz der Städtebauförderung realisiert werden.
Bürgermeister Frank Spilling lädt Sie gemeinsam mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr auf den Marktplatz zu einem umfangreichen Programm und zu Gesprächen bei kostenfreiem Kaffee und Kuchen ein.
Gleichzeitig wird an einem Info-Stand die zeitliche Umsetzung der Sanierung des Arnstädter Markplatzes dargestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben die Möglichkeit, sich in diesen Prozess mit ihren Ideen einzubringen.
Folgende Hauptprogrammpunkte starten jeweils auf dem Marktplatz direkt vor dem Rathaus:
Ein besonderer Stadtrundgang mit unseren Expertinnen und Experten vom Amt für Stadtentwicklung beginnt um 10:30 Uhr und dauert ca. 45 Minuten.
Um 12:30 Uhr bittet Sie Dietmar Winkelmann vom Architektenbüro winkelmann + partner zur Führung durch das historische Rathaus und erklärt die Sanierung.
Ab 13:00 Uhr wird im Rathaussaal die Filmvorführung „Arnstadt wunderbar verwandelt“ zu sehen sein.
Auf dem Marktplatz können Sie außerdem von 10 bis 14 Uhr das XXL-Memory knacken. Bürgermeister Frank Spilling persönlich fordert sie heraus. Bei einem Fotorätsel, in dem gute Ortskenntnisse gefragt sind, können Sie mit ein bisschen Glück einen Arnstadt-Gutschein im Wert von 20 Euro gewinnen.
Natürlich werden auch die kleinen Gäste mit einem umfangreichen Mitmach-Kinderprogramm unterhalten. Unsere Bastelstation wird durch den „Kinder- und Jugendtreff auf der Setze“ betreut. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, den Arnstädter Markplatz kreativ selbst zu gestalten. Dazu gibt es bunte Luftballons und das Arnstadt-Mini-Memory.
Bürgermeister Frank Spilling findet: „Bei diesem abwechslungsreichen Programm ist für jede und jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt. Wir wollen mit diesem Aktionstag alle Arnstädterinnen und Arnstädter erreichen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Ideen in die künftige Stadtentwicklung einfließen zu lassen. Denn wer weiß besser, wie unsere Stadt noch lebenswerter werden kann, als die Bürgerinnen und Bürger.“