Titel Logo
Arnschter Ausrufer - Amtsblatt für die Stadt Arnstadt und deren Ortsteile
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung für Verein Oberkirche Arnstadt e.V.

Bildunterschrift: Preisträger Andreas Hirsch (l.) und Ulrich Wittich (r.), Foto: Anke Roeder-Eckert

Es war kein Zufall, dass der Denkmalpreis des Ilm-Kreises am 4. Mai ausgerechnet in der Arnstädter Oberkirche verliehen wurde. "Es sind Denkmäler wie die Arnstädter Oberkirche, die wichtige Zeugen unserer kulturellen Vergangenheit sind. Sie prägt das Bild der Altstadt und hat sich im Laufe der Jahre durch das große Engagement der Kirchgemeinde und des Vereins Oberkirche Arnstadt e. V. als Ort der Begegnung und des Miteinanders etabliert", sagte Landrätin Petra Enders bei der Dankeschönveranstaltung für die Akteure rund um den Tag des Offenen Denkmals 2022.

Im Rahmen des Abends verlieh die Landrätin den Denkmalpreis des Ilm-Kreises 2022 und den Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege 2022 des Ilm-Kreises. Der erste Preis ging an Ulrich Wittich für die denkmalgerechte Sanierung des Pfarrhauses in Liebenstein. Mit dem Sonderpreis wurde der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. ausgezeichnet. Der Vereinsvorsitzende Andreas Hirsch nahm die Auszeichnung und die 500 Euro Preisgeld der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau entgegen.

Auch Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling gratulierte dem Verein: "Dieser Preis ist absolut verdient. Ich weiß, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft sich die Vereinsmitglieder für die Oberkirche engagieren. Wir als Stadt unterstützen dieses Engagement seit vielen Jahren und werden es weiterhin tun. Denn die Oberkirche - für viele die schönste Kirche unserer Stadt - ist wichtig für unsere Stadt und nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern ein lebendiger Ort für die Glaubenspflege und Veranstaltungen aller Art."