Mit zwei Rennautos durch das Rathaus fahren - ein wahr gewordener Kindertraum
In der Vorleseecke war auch für die Kleinsten einiges geboten.
Gute Laune zum Geburtstag: Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek am Prinzenhof.
Am 22. April fand im Arnstädter Rathaus die Eröffnung der Ausstellung „Kreativkiste“ statt. Unter dem Leitgedanken „Für Kinder ist es wichtig, ihrer inneren Kreativität zu folgen. Es macht sie unabhängig von äußerer Anerkennung und Zustimmung. Kreativität ist zentral, um Selbstwert zu entwickeln.“ (Jasper Juul) präsentierten die Kitakinder der Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ die inspirierenden Ergebnisse ihres Projekts.
Die „Findefüchse“ im Alter von zweieinhalb bis sieben Jahren haben mit Matten, Decken und einem Kindersofa eine Vielzahl von Bauwerken wie Häuser, Höhlen und Wohnungen geschaffen. Das pädagogische Konzept der Einrichtung folgt einem situations- und bedürfnisorientierten Ansatz. Auf dieser Grundlage entschieden die Pädagogen zusammen mit den Kindern, den Gruppenraum zum „spielzeugfreien Zimmer“ zu erklären.
Die Kinder konnten selbstwirksam und kreativ ihre Kunstwerke planen und konstruieren, wobei sie überlegten, welche Kartongröße die richtige wäre und ob mehrere benötigt würden. Während dieses Prozesses waren die Kinder im regen Austausch miteinander und übten dabei ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen.
Am 25. April hat die Bibliothek im Prinzenhof ihr großes Jubiläum gefeiert. Der Tag begann mit einer kleinen Feierstunde von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie engen Kooperationspartnern und Unterstützern. In ihrer Ansprache würdigte die 1. Beigeordnete Diana Machelett die Bibliothek als ein „zweites Zuhause für alle Menschen, die ein Leben lang lernen und ihren Horizont erweitern möchten“.
Am Mittag begann dann die eigentliche große Geburtstagsparty. In der festlich dekorierten Bibliothek luden Leiterin Yvonne Trapp und ihre Kolleginnen zu Kaffee und Kuchen ein und boten ihren Gästen einen breiten Rückblick auf die letzten drei Jahrzehnte. Für die Kleinsten gab es eine Vorleseecke, einen Bastelsaal und einen Luftballon-Clown.
Ein besonderer Höhepunkt war die Eröffnung der Technothek. Dort haben Kinder die Möglichkeit, sich anhand von Experimentier- und Baukästen spielerisch mit dem Bereich der Elektrotechnik zu beschäftigen. Unterstützt wurde die Bibliothek bei der Ausstattung der Technothek vom Verein Deutscher Ingenieure.