Titel Logo
Arnschter Ausrufer - Amtsblatt für die Stadt Arnstadt und deren Ortsteile
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Eröffnung des „Arni Abenteuerspielplatz Alteburg“

Der „Arni Abenteuerspielplatz Alteburg“ ist ab sofort offiziell für alle Familien geöffnet

Am 28. Mai 2025 wurde am Waldrand der Alteburg in Arnstadt feierlich der neue naturnahe Spielplatz eröffnet. Unter dem Namen „Arni Abenteuerspielplatz Alteburg“, der im Rahmen eines Namenswettbewerbs vergeben wurde, entstand ein vielfältiger Spielraum für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Das Projekt wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Sport in enger Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbeirat (KJB) entwickelt und umgesetzt. Zahlreiche Kinder und Familien sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung waren zur Einweihung vor Ort.

Der neue Spielplatz beeindruckt durch seine naturnahe Gestaltung und zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten:

Eine Dschungelarena mit Kletternetzen, Seilen und Balancier-Elementen als zentrales Highlight

Weitere Spielgeräte wie Doppelschaukel, Rutsche, Hängematteund Federwipptiere

Zwei Waldschänken als Aufenthaltsmöglichkeiten sowie sechs neu gepflanzte Laubbäume, die künftig Schatten spenden werden

In seiner Ansprache zur Eröffnung sagte Bürgermeister Frank Spilling: „Der Spielplatz ist ein Geschenk für unsere Kinder - ein Ort der Freude.“

Die Baukosten beliefen sich auf rund 176.000 Euro. Die Firma Kompan unterstützte das Projekt durch einen 50-prozentigen Zuschuss zu den Spielgerätekosten in Höhe von ca. 91.800 Euro.