Am 2. Juli 2023 findet zum ersten Mal das Jedermann-Einzelzeitfahren „Jonastaler Challenge“ statt. Die Strecke führt 12,4 km leicht ansteigend (circa 1,5%) von Arnstadt auf einer kleinen, kurvenreichen Straße bis zum Ortseingang Crawinkel. Dort befindet sich die Wende und es geht wieder 12,4 km Tal abwärts Richtung Ziel in Arnstadt. Insgesamt beinhaltet der Kurs knapp 140 Richtungswechsel und liegt inmitten wunderschöner Natur. Neben dem Rennen für Erwachsene wird es auch ein Rennen für Nachwuchsklassen über 8,8 km geben.
Arnstadt hat eine lange Radsporttradition und ist die Geburtsstadt der beiden ehemaligen Radprofis Marcel Kittel (14-facher Tour de France Etappensieger) und Thomas Ziegler (Team Gerolsteiner 2004/2005 und Team T-Mobile 2006/2007). Beide sind auch in die Organisation des Rennens eingebunden. Marcel Kittel als Pate und Schirmherr und Thomas Ziegler als Sportlicher Leiter. Initiiert wurde das Jedermann-Zeitfahren durch den Abteilungsleiter Jugend und Sport der Stadt Arnstadt, Heiko Herzer. Die Stadt tritt auch als Veranstalter, in Kooperation mit dem ausrichtenden Verein RSV Adler Arnstadt, auf.
Am Veranstaltungstag werden neben den schon genannten Orga-Team Mitgliedern einige bekannte Radsportgrößen wie Olaf Ludwig und Robert „Frösi“ Förster erwartet. Also Moderatorenduo konnte Marcel (Baller) Barth und Sebastian (Paddi) Padaggs gewonnen werden. Beide moderierten bereits einige Sechstagerennen und große Radsportveranstaltungen miteinander.
Für die Unterhaltung der großen und kleinen Gäste ist am Zielort im Verkehrserziehungszentrum bestens gesorgt. Das Unterhaltungsprogramm wird auf der Bühne stattfinden, und die Radsportfans können die Tour de France auf der Leinwand verfolgen. Die kleinen Gäste toben sich beim Kinderfest auf der Hüpfburg aus oder lassen sich beim Kinderschminken bemalen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Es wird also auch für diejenigen eine tolle Veranstaltung, die selbst nicht auf das Rennrad steigen!