Seit dieser Woche bis voraussichtlich Mitte November 2025 finden an der Einfriedungsmauer des Prinzenhofs im Bereich Berggasse Sicherungsmaßnahmen, vorrangig an der Mauerkrone, nach vermehrtem Herunterfallen von Dachziegeln, statt.
Die Arbeiten werden in zwei Teilabschnitten ausgeführt. An der Grundstückszufahrt im oberen Bereich der Berggasse beginnend erfolgt die Abnahme der Mauerkronenabdeckung zunächst hälftig bis zur Mitte der Berggasse. Danach verlagert sich die Maßnahme Richtung Straßenecke Berggasse/An der Liebfrauenkirche.
Die Sicherungsmaßnahme umfasst die Abnahme aller Dachziegel auf der Mauerkrone der Einfriedungsmauer. Diese sind vielfach lose, liegen hohl und drohen zur Gasse hin abzurutschen. In Abstimmung mit der zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde wird eine neue Mauerkronenabdeckung mit Dachziegeln und Unterkonstruktion aufgebracht. Darüber hinaus ist ein ca. 14 Meter langer Teilbereich der Mauer im Bereich neben der Zufahrt Berggasse gänzlich zurückzubauen. Hier besteht die Mauer fast ausschließlich aus Lehm und weist starke konstruktive Schädigungen auf. Der Wiederaufbau des Mauerstücks wird nach Bestandsvorbild in Kalkstein erfolgen.
Für die Dauer der Sicherungsmaßnahme ist die Durchfahrt der Berggasse gesperrt, Fußgänger können die Gasse weiterhin an der Häuserzeile entlang nutzen. Etwaige Rettungseinsätze sind abgesichert. Die Stadtverwaltung Arnstadt bittet um Verständnis.