Sehr geehrte Damen und Herren,
am 26.05.2024 fanden die Wahl des Bürgermeisters, die Wahl der Landrätin/des Landrates, die Wahl der Mitglieder des Stadtrates, die Wahl der Mitglieder des Kreistages sowie die Wahlen von sieben Ortsteilbürgermeistern statt. Zwei Wochen später, am 09.06.2024, fanden die Wahl zum Europäischen Parlament sowie die Stichwahl der Landrätin/des Landrates statt.
An diesen Sonntagen waren fast 250 Menschen im Dienst der Demokratie in den 26 Wahlvorständen der Stadt Arnstadt im Einsatz, die meisten von Ihnen ehrenamtlich. Hier wurde Großartiges geleistet, um die Herausforderungen des Wahltages zu meistern. In besonderer Erinnerung werden vor allem die Anstrengungen bei der Feststellung der Ergebnisse der Stadtrats- und der Kreistagswahl bleiben. Ausgezählt wurde bis in die späten Nachtstunden, der überwiegende Teil der Wahlvorstände setzte die Auszählung am Montag, 27.05.2024, fort. Allen Beteiligten gebührt dafür Dank und Anerkennung.
Der Dank richtet sich auch an die Mitglieder des Wahlausschusses für die stets angenehme und sachliche Zusammenarbeit.
Der Dank richtet sich ebenso an die Verantwortlichen und besonders auch an die Hausmeister der Regelschule „Robert Bosch“, der Grundschulen „Geschwister Scholl“ und „Ludwig Bechstein“, der Staatlichen Berufsbildenden Schule Arnstadt, des „Melissantes Gymnasium Arnstadt“, der „Emil-Petri-Schulen“ des Marienstiftes sowie der AWO Kneipp-Kita „Angelhäuser Spatzen“, deren Räume in bewährter Zusammenarbeit als Wahlräume genutzt werden konnten.
Danke auch an die Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Arnstadt, welche wie immer zuverlässig die Wahlurnen, Wahlkabinen sowie auch Mobiliar in die Wahlräume verteilt haben.
Bitte bleiben Sie auch weiter engagiert. Ihre Einsatzbereitschaft ist weiterhin unverzichtbar. Der nächste Wahltermin, die Landtagswahl am 01.09.2024, steht bereits fest.
Mit freundlichen Grüßen
Kathy Ostenforth
Wahlleiterin/Wahlbeauftragte