Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 1/2023
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich hoffe, Sie sind gesund in das neue Jahr gestartet. Vor uns liegen nun 365 Chancen, etwas in unserem Leben zu verändern oder besser zu machen. „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, sagte einst der deutsche Unternehmer Philip Rosenthal.

Mit unserem Haushaltsplan 2023 haben wir dazu die besten Chancen. Der Haushaltsplan legt fest, für was und für welchen Zweck Geld ausgegeben und eingenommen wird. Am 07. Dezember 2022 hat der Stadtrat den Haushalt für 2023 mit einem Rekordvolumen von mehr als 65 Millionen Euro einstimmig beschlossen.

Davon werden 45 Millionen Euro für die laufenden Ausgaben benötigt. Rund 20 Millionen Euro stehen für umfangreiche Projekte und Bauvorhaben zur Verfügung.

Wir investieren in unsere Kindergärten, so ist zum Beispiel vorgesehen, den Kindergarten in Frauensee in das Haus der Vereine zu integrieren. In der Innenstadt werden wir das Vorhaben „Attraktivierung der Solewelt“ fortführen. Die Neugestaltung des Kulturgartens an der Musikschule wird ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Wartburgkreis. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden wir in verschiedene Ortsteile investieren. Berücksichtigt sind ebenfalls Projekte für die Feuerwehr. Und auch umfangreiche Straßenausbaumaßnahmen werden wir in 2023 realisieren.

Das Beste daran ist, dass es keine Gebühren- und Steuererhöhungen geben wird. Trotz aller Krisen und Sorgen sind wir gemeinsam in der Lage, unsere Stadt und unsere Ortsteile schöner und attraktiver zu machen.

Herzlichst,

Ihr Klaus Bohl, Bürgermeister