Das Schloss in Wildprechtroda ist das Herzstück des Ortes
Das Dorfgemeinschaftshaus wurde im Zuge der Dorferneuerung neugestaltet
Mit der offiziellen Übergabe der Querstraße im September 2021 wurde die Dorferneuerung in Wildprechtroda abgeschlossen
Der schöne Ortsteil Wildprechtroda gehört seit 1950 zur Bad Salzungen. Der Ort liegt südöstlich der Kernstadt am Werrazufluss Pfitzbach, in rund 300 m Entfernung zum Ortskern befindet sich der Buchensee.
| Bevölkerung: | 450 |
| Fläche: | 166 Hektar |
Geschichte Wildprechtrodas
Der Ortsteil Wildprechtroda war im 13. Jahrhundert die Heimat eines Salzunger Burgmannen-Geschlechtes. Es benannte sich nach dem Ortsnamen Willebrechterode. Als wohlhabende Familie stifteten sie ihr gesamtes Vermögen zur Gründung der Propstei Georgenzell bei Rosa. Die Siedlung Wildprechtroda mit der Niederungsburg, auf dem Gelände des heutigen Schlosses, fiel zunächst in den Besitz der Dynasten von Frankenstein. Im Frankensteiner Verkaufsbrief wird der Ort 1330 verzeichnet. Ab 1432 erhielten auch die Herren von Buttlar einen Anteil von Wildprechtroda. Das heutige Schloss wurde im 16. Jahrhundert im Renaissancestil errichtet und war Sitz der Seitenlinie Buttlar-Wildprechtroda, zu der später auch der Besitz im fünf Kilometer entfernten Nachbarort Leimbach gehörte. Es besteht aus drei Gebäuden und war einst von einem schützenden Wassergraben umgeben. Das Schloss befindet sich wieder im Familienbesitz der Buttlars und wird im Rahmen der Möglichkeiten restauriert.
Nach dem Dreißigjährigen Krieg war auch der Rudolphshof als zweites Rittergut in den Händen der Buttlars. Als alleinige Patronatsherren von Wildprechtroda stifteten die Buttlars 1683 den Bau der heutigen Kirche. Sie ersetzt die im Ort vorhandene gotische Kapelle, welche bei den Plünderungen und Verwüstungen im Dreißigjährigen Krieg Schaden genommen hatte.
(Die Schreibweise von Buttlar wurde im Laufe der Zeit in von Butler geändert.)
Dorferneuerung in Wildprechtroda
Von 2013 bis 2019 war Wildprechtroda Teil des Dorferneuerungsprogramms. Folgende Projekte wurden in dieser Zeit umgesetzt:
Insgesamt wurden 1,394 Millionen Euro investiert. Davon wurden 854.294 Euro gefördert, der Eigenanteil der Stadt Bad Salzungen betrug 540.433 Euro. Mit einem Jahr Corona-Verspätung wurde das Projekt zur Dorferneuerung und -entwicklung in Wildprechtroda im September 2021 offiziell abgeschlossen.