Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 1/2023
Gradierwerk-Post (letzte Seite)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gradierwerk-Post

Foto vom 9.12.22 Westwand Inhalationsbrunnen -gt; erster Abschnitt

Foto vom 9.12.22 Fallrohre an der Ostwand -gt; zweiter Abschnitt

Foto vom 15.12.22 Freianlagen Gradiergarten -gt; dritter Abschnitt

Inhalationsbrunnen aufgebaut

Mit großer Sorgfalt wurden die beiden Verneblungsbrunnen im Herbst 2020 abgebaut. Zerlegt ging es auf Restaurierungsreise nach Nordhausen. Nach einer Trocknungsphase wurde jedes Teil von alten Verkrustungen befreit. Verschiedene Reinigungsverfahren wurden hierbei angewandt. Am 15. November letzten Jahres kehrten die ersten Brunnen-Fragmente zurück an ihren vertrauten Ort. Dann startete der Wiederaufbau. Zunächst ersetzten statikgerechte Beton-Sockel die alten Ziegel-Fundamente. Wie Tortenstücke wurden die Beton-Elemente ringförmig zusammengesetzt.

Im Dezember war es dann soweit: Die Inhalationsbrunnen wurden auf den neuen Fundamenten aufgebaut. Fingerspitzengefühl und Erfahrung waren gefragt, als die Einzelteile mittels Spezialmörtel zusammengesetzt wurden. Auch Bruchstücke wurden möglichst originalgetreu eingefügt. Zum Einsatz kam ein Mörtel, welcher durch seine Eigenschaften gegenüber Chloriden besonders widerstandfähig ist. Nun stehen die groben Brunnen-Aufbauten. Die neuen Brunnenhallen bilden den würdigen Rahmen und lassen die Fabel- und Phantasiefiguren der Brunnen aufleben. Jetzt halten die Brunnen kältebedingten „Winterschlaf“. Da der Mörtel aufgrund der derzeitigen Temperaturen nicht abbindet und somit nicht modelliert werden kann, sind die Arbeiten an den Oberflächen ausgesetzt. Sobald sich die Temperaturen stabil über 10° Celsius bewegen, geht es weiter.

Ostwand weiterhin im Fokus

Die östliche Brunnenhalle und die Ostwand sind komplett eingedeckt. Nun wirken die Gebäude wie aus einem Guss. Eine neue Brüstung umrahmt das östliche Brunnengebäude.

Ebenso sind die kunstvoll verzierten Ostwand-Vordächer fertiggestellt. Der Kran ist verschwunden. Jetzt wird der Holzbau kleinteiliger. Fallrohre und Verschalungen wurden gartenseitig der Ostwand angebracht. Auch am Windfang wird gearbeitet. Die Spengler-Arbeiten am Kupferblech sind abgeschlossen. Im Wandelgang fallen die bronzefarbenen Fallrohre ins Auge. Demnächst wird das östliche Brunnenhaus verkleidet.

Arbeiten an den Freianlagen

Die Trinkhalle und der Musik-Pavillon wurden bereits an das neue Regenwasserleitungssystem angeschlossen. Bei genauerem Hinsehen ist eine erste Struktur beim Anlegen der künftigen Zuwegungen erkennbar.

Ausblick:

Im ersten Quartal gehen voraussichtlich weitere Inhalationsbereiche wieder ans Netz.

Mehr unter: www.gradierwerk-badsalzungen.de

 — Stand: 20.12.22