ich hoffe, Sie sind alle gesund und frohen Mutes in das neue Jahr 2024 gestartet. Das Wetter, die Bauernproteste, die politische Lage in Deutschland und der Welt - all dies scheint uns in diesen Tagen wenig Grund zu geben, glücklich und zufrieden zu sein.
Doch ich möchte Sie herzlich dazu einladen, einmal darauf zu schauen, was uns in den letzten Wochen und Monaten alles gelungen ist:
In unserer Stadt und in den Ortsteilen wurden viele Meilensteine erreicht, es wurde viel investiert und vorangebracht. Man denke nur an die tolle Wiedereröffnung unseres Gradierwerkes oder daran, wie schön unser Burgseeufer und Rathenaupark geworden sind. In den Ortsteilen wurden viele Bauprojekte umgesetzt.
Wir hatten 2023 ein außerordentlich gutes Jahr, in dem wir wieder klug gewirtschaftet haben und trotz zahlreicher Investitionen keine neuen Kredite aufnehmen mussten. Daher ist es uns möglich, im neuen Jahr auf Steuererhöhungen zu verzichten und wieder im großen Stil in die Stadt und die Ortsteile zu investieren.
Wir arbeiten unablässig daran, unsere Stadt noch schöner zu machen und zu erhalten, was wir haben. Doch Veränderung geschieht nicht über Nacht. Bei 27 Ortsteilen auf einer Fläche von 152 Quadratkilometern dauert es seine Zeit, bis eine Idee in die Realität umgewandelt werden kann. Doch egal, wie lange es manchmal dauern möge, bis eine Straße erneuert oder ein Gebäude saniert ist - am Ende zählt das Ergebnis. Die Stadt braucht stetige Weiterentwicklung. Nur so bleibt Bad Salzungen mit den Ortsteilen ein attraktiver Wohnort und ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus nah und fern.
Ich lade Sie herzlich ein, Ihre schöne Heimatstadt aktiv mitzugestalten. Der erste Schritt dafür ist ganz leicht: Gehen Sie wählen! Denn Sie entscheiden, wie es in Zukunft mit Ihrer Heimatstadt weitergehen soll.
Herzlichst
Ihr Klaus Bohl
Bürgermeister