Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 1/2025
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Im vergangenen Jahr wurden viele bereits begonnene Maßnahmen fortgeführt. Aber auch neue Vorhaben wurden begonnen und konnten teils abgeschlossen werden. Die größten Projekte möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen:

Bad Salzungen

Das Gesicht der Stadt Bad Salzungen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Bei unserem Projekt Gartenstadt Allendorf konnten wir 2024 mit der äußeren Erschließung weitermachen. In der Innenstadt konnte der 4. Bauabschnitt der August-Bebel-Straße zum Großteil fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden. Zudem erhielten die Hertelstraße und die Franckestraße ein neues Gesicht. Hier wurden unter anderem Versorgungsleitungen neu verlegt. Die Bushaltestelle am Klinikum wurde barrierefrei umgestaltet. Die Ökumenische Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ wurde saniert und auf den aktuellen Bedarf angepasst. Weiterhin wurden die Bauarbeiten am Verwaltungsgebäude und der Stützmauer „Am Entleich“ fortgeführt. Die Kita „Regenbogenland Haus I“ erhielt im vergangenen Jahr neue Außenspielgeräte.

Für diese Maßnahmen investierte die Stadt im vergangenen Jahr ___ Euro.

Allendorf

In Allendorf begann im vergangenen Jahr die Neugestaltung des Gänserasens. Hier soll in 2025 ein multifunktionaler Festplatz fertiggestellt werden. Bereits fertiggestellt ist die Brücke als Zufahrt zum Gänserasen. In 2024 wurden dafür rund 200.000 Euro investiert.

Witzelroda

Die Witzelröder Freiwillige Feuerwehr durfte sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen freuen. Außerdem wurde fleißig dran gearbeitet, die Meininger Straße zu sanieren und den dörflichen Charakter wieder herzustellen. Hierfür wurden ___ Euro investiert.

Ettenhausen

In Ettenhausen an der Suhl investierte die Stadt in einen Zuschuss für die neue Löschwasserzisterne. Außerdem laufen gerade die Baumaßnahmen für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt. Im Jahr 2024 beliefen sich die Kosten dafür auf ___ Euro.

Tiefenort

Im größten Ortsteil der Stadt wurde mit der Sanierung der Sportstätte Kaffeetälchen begonnen. Hier wurde eine Baustraße errichtet, um als erstes den Teilrückbau des Gebäudes Kegler und Schützen realisieren zu können. Der Weg zur Grundschule aus Richtung der Großen Amtsgasse wurde neu und barrierearm gestaltet. Im Erdfallgebiet in der Frankensteinstraße wurden weitere Sicherungsarbeiten durchgeführt und Infotafeln errichtet. In den Ortsteil Tiefenort flossen für diese Maßnahmen ___ Euro.

Langenfeld

Das Langenfelder Sportlerheim erhielt einen Anbau und wurde energetisch saniert, außerdem erhielt der Sportplatz eine Beregnungsanlage. Nachdem in der Schutzstraße zahlreiche Versorgungsleitungen neu verlegt wurden, konnte diese in 2024 feierlich eröffnet werden. Die Kosten beliefen sich auf ___ Euro.

Dönges

In Dönges begannen die Sanierungsarbeiten an der Trauerhalle. Hier soll die Fassade trockengelegt und das Dach neu eingedeckt werden.

Hierfür wurden ___ Euro ausgegeben.

In die Ortsteile hat die Stadt Bad Salzungen im Jahr 2024 insgesamt über ____ Millionen Euro investiert.

Hierfür erhielt sie rund 65 % Förderung von verschiedenen Förderstellen des Freistaates Thüringen.