Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 2/2024
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

sich mit Herzblut für etwas zu engagieren und seine Freizeit für andere Menschen oder einen guten Zweck zu opfern, ist nicht selbstverständlich. Dennoch gibt es in Deutschland über 30 Millionen Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen. Auch in den Bad Salzunger Stadt- und Ortsteilen gibt es Tausende helfende Hände. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten durfte ich im Februar einigen davon öffentlich für ihre geleistete Arbeit danken. Mehr dazu lesen Sie auf Seite X.

Ein beliebtes Zitat lautet „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird - Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“. Wie unbezahlbar, das merken wir bei jedem Dorffest, bei jedem Karneval und bei jedem Fußballspiel: Ohne ehrenamtliche Helfer würde gar nichts laufen. Daher ist es jedem einzelnen Freiwilligen hoch anzurechnen, seine Zeit und seine Talente der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe, sich zu engagieren, dafür sind vielfältig. Manch möchte nicht die Hände in den Schoß legen, manch einer möchte sein Wissen weiter geben und manch einer möchte einfach helfen. Eins haben sie alle gemeinsam: Jeder, der sich zum Wohle anderer engagiert, macht die Welt ein kleines Stückchen besser.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein sonniges und fröhliches Osterfest im Kreise Ihrer Lieben. Genießen Sie die Feiertage bei einem Spaziergang um unseren malerischen Burgsee oder durch unser wunderschönes Gradierwerk. Es lohnt sich!

Herzlichst

Ihr Klaus Bohl

Bürgermeister